Seitenlogo
Petra Remshardt

HSG Ostsee holt ersten Saisonsieg

HSG Ostsee holt ersten Saisonsieg


25:21 bei der HSG Weddingstedt/ Hennstedt/ Delve
Am vergangenen Freitagabend musste die 1. Herren der HSG Ostsee in der Handball-Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein zum ersten Auswärtsspiel bei der HSG Weddinstedt/Hennstedt/Delve antreten. Die Vorzeichen für dieses schwere Spiel waren im Vorfeld auch klar verteilt: Nach dem verpassten Sieg am Vorwochenende gegen THW Kiel 2 musste die Truppe von Trainer Thomas Knorr beim Aufsteiger nun auf jeden Fall doppelt Punkten. Die Vorbereitungen waren abgeschlossen, die Mannschaft hatte es sich im Bus bequem gemacht und es sollte rechtzeitig in Richtung Westküste gehen. Womit die Truppe und die Fans nicht gerechnet hatten: Der Bus war nicht mehr fahrbereit. So wurden die Spieler kurzerhand auf verschiedene Pkw verteilt, um pünktlich in Weddingstedt zu erscheinen.
Vor 400 enthusiastischen Zuschauern in einer sehr engen Halle legten die Ostseemänner dann auch los, wie die Feuerwehr und führten schnell mit 6:3-Toren in der 13. Minute. Unbeeindruckt von der Kulisse gelang es im Angriff vor allem Juri Knorr (5) immer wieder die Weddingstedter Abwehr zu überwinden. Die eigene Abwehr der HSG Ostsee stand bis dahin souverän und Torhüter Markus Noel konnte viele gegnerische Würfe glänzend entschärfen. Dann gab es jedoch wieder einen kleinen 10-minütigen Einbruch im Angriffsspiel, sodass man in der 21. Minute plötzlich mit 7:8 im Hintertreffen lag. In dieser Phase hat die Mannschaft den Kampf gegen die heimstarken Aufsteiger aus Weddingstedt allerdings angenommen und konnte so bis zum Halbzeitpfiff wieder auf 11:11 egalisieren. Trainer Thomas Knorr fand dann in der Halbzeitpause anscheinend die richtigen Worte: Mit durchdachten Angriffen und einer ganz starken Abwehr gelang es den Ostsee-Männern, eine 16:11-Führung herauszuwerfen. In dieser Phase blitzte das Können immer wieder auf. Man verpasste es dann allerdings den „Sack“ frühzeitig zu zu machen. „Hier fehlt uns dann noch die Konstanz und Kaltschnäuzigkeit“, bemängelte Knorr nach Spielende diese Phase. In der 52. Minute gelang den Weddingstedtern der 17:18 Anschlusstreffer und so wurde eine spannende Schlussphase eingeläutet. Und wieder war es Routinier Nico Kibat (7/5), der seine Mannschaft innerhalb von 30 Sekunden mit zwei blitzsauberen Feldtoren in der 54. Minute auf die Siegerstraße brachte. In einer sehr fairen Partie konnte man so kurz vor Schluss die Weichen auf Sieg stellen. Am Ende gelangen Linksaußen Piet Möller noch zwei Treffer zum 25:21 und die beiden Punkte wurden eingefahren. Tore: Müller (1), Möller (3), Hinsch (2), Kibat (7/5), Mendle (1), Knorr (5), Philippi (2), Jarik (4).
Nun bereitet sich die Mannschaft auf das nächste Heimspiel am Samstag, dem 30. September um 18.15 Uhr in der Neustädter Gogenkrog-Halle gegen den TSV Preetz vor. Am Dienstag, dem 3. Oktober kommt es dann zum ersten Spiel in dieser Saison in der Grömitzer Ostholsteinhalle im HVSH-Pokalachtelfinale gegen Hürup 2 um 16.30 Uhr. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen