Seitenlogo
Petra Remshardt

HSG Ostsee mit deutlichem Sieg

Erneut sehr erfolgreich im Rückraum mit 8 Treffern - Jan-Ove Litzenroth Nr. 35.

Erneut sehr erfolgreich im Rückraum mit 8 Treffern - Jan-Ove Litzenroth Nr. 35.

Bild: (Foto HSG)

Neustadt. Es gab vor dem Spiel keine klare Rollenverteilung, da beide Teams erfolgreich in die Saison gestartet sind. Für die Mannschaften ist das erklärte Ziel der Klassenerhalt und von daher ist es wichtig von Beginn an Punkte mitzunehmen. Die HSG Ostsee hat am vergangenen Freitag mit einem 32:28 (14:12) Sieg gegen DHK Flensborg gewonnen und steht nun mit einem positiven Punktekonto von 7:5 in der oberen Tabellenhälfte.

Das Spiel gegen die Gäste aus dem hohen Norden begann für die HSG wunschgemäß, denn Jonas Engelmann und Jan-Ove Litzenroth brachten die Hausherren mit 2:0 in Führung. Allerdings konnten die Gäste im weiteren Verlauf in der 15. Spielminute durch Johannes Krüger zum 6:6 ausgleichen. Im Anschluss war es dann Alexander Mendle der mit zwei Treffern innerhalb von 17 Sekunden erneut für eine Zwei-Tore Führung sorgte. In der Folge konnten die Gäste zwar den Anschluss herstellen, aber ein Ausgleich oder gar eine Führung ergab sich nicht mehr für die Flensburger. In der 18. Spielminute fing Fabian Kaiser einen langen Pass von Max Folchert, den er sehr kurz vor dem 6-Meter Kreis annehmen und verwandeln konnte, dabei wurde er vom gegnerischen Torwart Christoffer Adsersen attackiert, was eine direkte Disqualifikation zur Folge hatte. Bis zur Halbzeit blieb das Spiel ausgeglichen und offen und so ging die HSG Ostsee mit einem 14:12 in die Pause.
Nach der Halbzeit war es zunächst Tjark Desler, der DHK auf einen Zähler heranbrachte, aber die Hausherren erhöhten durch Max Folchert und Yannik Barthel, dem zwei seiner insgesamt sieben Treffer gelangen, dann auf 17:13 und damit auf die erste 4-Tore Führung in der 34. Spielminute. Von da an kontrollierte die HSG das Spiel und baute die Führung konsequent aus. Erneut mit drei Toren in Folge waren es Jan-Ove-Litzenroth, Tim Schippel und Yannik Barthel, die mit Ihren Toren zum 20:14 in der 37. Spielminute nun eine komfortable 6-Tore Führung erspielten. Besonders über den Treffer von Tim Schippel freute sich das gesamte Team, denn er ist A-Jugend Spieler beim VfL Lübeck-Schwartau und war mit Mannschaftskamerad Jasper Steingrübner gerade erst vor gut zwei Wochen bei der HSG Ostsee ins Training integriert und mit einem Zweitspielrecht ausgestattet worden. In der 40. Spielminute erzielte Jonas Engelmann dann das 22:15 und damit einen 7-Tore Vorsprung. 10 Minuten vor Schluss kam es vor dem Tor der HSG Ostsee zu einem Foulspiel gegen Jonas Engelmann in dessen Folge Marcel Möller mit seiner dritten Zeitstrafe disqualifiziert wurde. Die HSG Ostsee verteidigte die Führung im letzten Spielabschnitt clever und war nach wie vor im Angriff erfolgreich. Den Schlusspunkt für die HSG setzte Jonas Engelmann 22 Sekunden vor Schluss zum 23:27 und 13 Sekunden später war es erneut Ole Zakrzewski, der für DHK den Endstand zum 32:28 herstellte.
Yannik Barthel: „Der Heimsieg war aus mehreren Gründen wichtig. Das Spiel hat mal wieder gezeigt wie wichtig Max Folchert für uns ist und das mit einem gutem Blockspiel auch die Möglichkeiten für schnelle einfachere Tore entstehen. Gerade mir als Außenspieler kam das zu Gute und somit konnte viel Kraft gespart werden für unsere Rückraumspieler. Außerdem haben wir diesmal geduldiger gespielt und hauptsächlich auf die richtige Wurfmöglichkeit gewartet, was unnötige Ballverluste und Tempogegenstöße für den DHK verhinderte.“
Frank Barthel: „Ich bin stolz auf die Jungs und ihre Leistung. Wir sind derzeit personell absolut nicht auf Rosen gebettet und das Team lässt sich davon nicht beeindrucken. Ein überragender Max Folchert und eine geschlossene Mannschaftsleistung mit der Umsetzung der Vorgaben haben uns heute den verdienten Sieg beschert. Sowohl Tim Schippel als Jasper Steingrübner haben sich in sehr kurzer Zeit integriert und fühlen sich zum einen sichtlich wohl und werden zum anderen voll akzeptiert. Für unsere jetzige Situation war der Sieg gegen DHK sehr wichtig, denn wir brauchen Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.“
Tore: Max Folchert (1), Piet Möller (4/1), Yannik Barthel (7), Jonas Engelmann (3), Tim Schippel (1), Alexander Mendle (5), Finn Meiners (1), Fabian Kaiser (2), Jan-Ove Litzenroth (8).
Nächstes Spiel: Am Sonntag, dem 17. Oktober um 16 Uhr beim VfL Potsdam. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen