Gesche Muchow

Kostbares, Kreatives und Köstliches - 1. Michaeli-Markt an der Waldorfschule

Bilder

Lensahn. Der Weihnachtsbasar in der Waldorfschule Ostholstein ist für viele begeisterte Besucherinnen und Besucher ein fester und wichtiger Termin in der Vorweihnachtszeit. Umso trauriger, dass dieser coronabedingt zwei Jahre lang nicht stattfinden konnte. In diesem Jahr wollten die Organisatoren und Planerinnen des Marktes auf Nummer sicher gehen und änderten kurzerhand den Weihnachtsbasar in einen herbstlichen Michaeli-Markt, der am vergangenen Samstag auf dem Schulgelände begangen wurde.

 

Wie der Name schon verriet, stand der Markt ganz im Zeichen des Herbstes und des Festes um den Heiligen St. Michael. So konnten die Kinder unter anderem in kleinen Mutproben und Geschicklichkeitsspielen einen „Drachen“ bezwingen und sich selbst ein Holzschwert schnitzen oder eine Eisenspitze schmieden. Alle Klassen hatten sich etwas besonderes ausgedacht und so zum Erfolg des Basars beigetragen. Von selbstgemachter Marmelade, kleinen Moosgärtchen und gefärbten Kerzen über zauberhafte Waldorfpuppen, gehäkelte Kronen und eine Miniatur-Zwergenwelt bis hin zu gefilzten Elfen und kostbaren Edelsteinen. Der bunte Markt hatte für Groß und Klein viel Schönes zu bieten.

 

Außerdem gab es für die Kinder auch viele Möglichkeiten, selbst tätig zu werden. Unter anderem konnte man Schwerter schnitzen und bemalen, sich hammerschwingend in der Schmiede verausgaben, kleine, seetüchtige Rindenboote bauen oder hübsche Dekorationen filzen. Und auch die Vielfalt an herzhaften und süßen Leckereien konnte sich sehen lassen. (gm)

 

Zur Legende des Heiligen St. Michael

Der Kampf um Gut und Böse wird in der Bibel im Buch Offenbarung eindrucksvoll geschildert. Der Erzengel Michael besiegt den Drachen, der ein Symbol für den Teufel ist. Michaels Kampfs greifen Maler und Bildhauer gerne auf. Im Kirchenjahr hat Michael einen eigenen Gedenktag bekommen: Am 29. September ist Michaelistag, der in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt.


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage