Kultur Gut Hasselburg: Familientag mit Rolf Zuckowski
Hasselburg. Der Kulturkreis Hasselburg veranstaltet am Sonntag, 14. August von 15 bis 18 Uhr einen Familientag auf dem Kultur Gut Hasselburg mit dem Liedermacher Rolf Zuckowski und einem bunten Programm für Familien.
Die Erwachsenen wird der Kinderliedermacher am Abend mit einem Programm überraschen, das in einer Lesung Auszüge aus seiner Autobiografie „Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück“ sowie Lieder und Musikvideo-Projektionen enthalten wird. Wer Rolf Zuckowski seit 1997 mit „Leben ist mehr“ auch als Künstler für die Erwachsenen kennen gelernt hat, ahnt den großen Bogen, den der „Hamburger Jung“ in über 50 Jahren mit seinem Repertoire aufschlagen konnte, und das übrigens „ok op platt.
Die Veranstaltung findet im Barockgarten des Herrenhauses statt. Der Eintritt ist für Kinder bis fünf Jahre kostenlos. Kinder ab sechs Jahre zahlen 3 Euro, Erwachsene 6 Euro. Tickets sind an der Tageskasse, online oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. (red)
Das Programm
Ab 15. Uhr: Die 5 Minuten-Lesung „Lindgren unter den Buchen“
Unter den großen Rotbuchen im Garten werden Pippi Langstrumpf und Karlsson vom Dach ihre Geschichten vorlesen. Auf großen Decken sitzend, kann das kleine und große Publikum den kurzen Geschichten lauschen.
Ab 15 Uhr: Walking Act „Schmetterlinge“! Vier riesige Stelzenläufer der Kunstfabrik Stelzen-Art werden als Schmetterlinge durch den Garten „flattern“.
15 Uhr / 17 Uhr: Ensemble I Zefirelli
Das Ensemble „I Zefirelli“ steht für innovative Konzertideen und frischen Wind in der Alten Musik, sowie mitreißende und lebendige Interpretationen.
Das in Hamburg gegründete Ensemble vereint seit 2017 sechs Musiker mit reicher solistischer und kammermusikalischer Erfahrung. Benannt hat sich das Ensemble nach Zephyr, dem Gott des Westwindes, der auch als Frühlingsbote bekannt ist. Auf dem Kultur Gut werden die jungen Musikerinnen und Musiker den Kindern ihre Instrument spielerisch zeigen und vorstellen.
15.30 Uhr / 17.30 Klassik für Kinder
„Tarzahn hat Karies oder Im Dschungel herrscht Musikverbot“ – Der Dschungelforscher Taridius Zahn ist nicht nur ein großer Musikliebhaber, nein, er hat auch fürchterliches Zahnweh. Aber ein Zahnarzt und gute Musik sind im Dschungel nicht zu bekommen. Die Musik zu dem erfolgreichen Theaterstück von Jörg Schade wurde für ein Bläsertrio arrangiert, beziehungsweise neu komponiert von dem bekannten Komponisten Andreas N. Tarkmann.
16 bis 17 Uhr: Rolf Zuckowski
Rolf Zuckowski ist einer der erfolgreichsten Künstler in Deutschland. Generationen sind mit seinen Liedern groß geworden, fast jeder kennt Hits wie „In der Weihnachtsbäckerei“ oder „Leben ist mehr“.
Rolf Zuckowski hat nicht nur unzählige Kindheiten musikalisch begleitet, er hat sich auch für ein neues, zeitgemäßes Bild von Kindern und Familie in unserer Gesellschaft eingesetzt. Und er hat über die Jahre ein generationenübergreifendes Song-Repertoire aufgebaut, das sich an Kinder und Erwachsene richtet. Auf dem Familientag singt er mit Groß und Klein seine bekanntesten Lieder, an der Orgel begleitet von Michael Gundlach.