Seitenlogo
Gesche Muchow

Ab heute: Lockerungen dank hoher Impfquote

„Die Impfung schützt! Der Booster schützt noch besser!“, betonte der Regierungschef bei der Pressekonferenz.

„Die Impfung schützt! Der Booster schützt noch besser!“, betonte der Regierungschef bei der Pressekonferenz.



79 Prozent der Schleswig-Holsteiner vollständig geimpft




 
Schleswig-Holstein. Bereits am Mittwoch vergangener Woche verkündete Ministerpräsident Daniel Günther in Kiel diverse geplante Lockerungen der Corona-Regeln, die ab dem heutigen 9. Februar in Schleswig-Holstein gelten (der reporter berichtete). Dies sei möglich, da mit Omikron mittlerweile eine Variante des Virus vorherrschend sei, die nach allen Daten zwar ansteckender, aber weniger gefährlich sei. Trotzdem bleibe es notwendig, schwere Krankheitsverläufe bei vulnerablen Gruppen zu verhindern, mahnte er.
 
 
Ab heute:
 
- entfällt die 2-G-Regel im Einzelhandel. Die Maskenpflicht jedoch bleibt erhalten.
- können Chöre wieder ohne Masken und auch Blasorchester wieder proben. Hier gilt die 2-G Plus-Regel.
- entfällt die Sperrstunde für die Gastronomie.
- wird der bundeseinheitliche Beschluss zu überregionalen Großveranstaltungen umgesetzt.
 
 
Hohe Impfquote im Norden
Dies sei allerdings nur zu schaffen, wenn sich möglichst viele Menschen impfen lassen, sagte Günther. „Die Impfung schützt! Der Booster schützt noch besser!“, betonte der Regierungschef bei der Pressekonferenz. Schwere Verläufe unter geimpften Personen seien kaum zu verzeichnen. „Mein Dank gilt allen Menschen in Schleswig-Holstein, die sich seit fast zwei Jahren höchst verantwortungsvoll verhalten und sich zu einem großen Teil haben impfen lassen“, sagte er.
 
 
Und noch immer seien zahlreiche Termine in den 27 Impfstellen im ganzen Land buchbar. Die hohe Impfquote im nördlichsten Bundesland sei laut Günther auch der Grund dafür, dass die Landesregierung ihre derzeitigen Regelungen lockern könne. 79 Prozent der Bevölkerung gelten als vollständig geimpft, 62,6 Prozent haben bereits ihre Booster-Impfung erhalten, 79,9 Prozent sind einmal geimpft (Stand 8. Februar). „Mit unserer Impfquote liegen wir etwa auf gleicher Höhe wie unser Nachbar Dänemark, der alle Beschränkungen aufhebt. Allerdings ist dort die Anzahl der Genesenen um ein Vielfaches höher“, sagte Günther. Weitere Informationen zu Impfstellen bietet die Landesregierung auf ihrer Internetseite. Alle aktuellen Neuigkeiten zur Corona-Lage sowie die tagesaktuellen Fallzahlen finden Sie beim reporter und unserem Corona-Newsticker. (red/gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen