Seitenlogo
Marlies Henke

Neustadt freut sich auf den Neustadt-Cup

Neustadt in Holstein. Man muss kein Profi sein, um beim Neustadt-Cup am 11. Juni ganz weit vorne zu liegen. Die Segelregatta für jedermann eignet sich selbst für Familien mit kleinen Kindern. „Es geht nicht nur um seglerische Bestleistungen, sondern wir wollen vor allem die Freude am Segelsport vermitteln“, erklärt Oliver Seiter, Geschäftsführer der ancora Marina, die die Segelregatta gemeinsam mit der Stadt Neustadt in Holstein, den Stadtwerken Neustadt, dem Neustädter Segler-Verein (NSV) und der Tourismus Agentur Lübecker Bucht bereits zum 13. Mal ausrichtet. Schirmherr ist Bürgervorsteher Sönke Sela. Die Regattaleitung und Jury übernehmen Andreas Beckmann, Dr. Claas Riedel und Dr. Udo Stalleicken vom NSV Neustadt.

 

Gesegelt wird in der Neustädter Bucht um feste und ausgelegte Seezeichen. Damit Familiencrews und Neulinge ebenso an der Wettfahrt teilnehmen können wie ambitionierte Regattasegler, gibt es ein Bonussystem für Teilnehmer, die mit kleinen Kindern segeln. Außerdem bietet das Team um Wettfahrtleiter Andreas Beckmann vor der Regatta für unerfahrene oder etwas aus der Übung geratene Regattasegler einen Regel-Crashkurs mit nützlichen Tipps und Tricks an. Auch wird es wieder eine zusätzliche Doublehand-Wertung geben für die ambitionierten Crews zu zweit.

 

Programm

Für die teilnehmenden Segler beginnt der Neustadt Cup dieses Jahr am Samstag, dem 11. Juni.

Ab 8 Uhr: Anmelden im Regattabüro in der Ausstellungshalle I.

Ab 9 Uhr: Regattatraining mit Tipps und Tricks in der Ausstellungshalle I.

Ab 10 Uhr: nach dem Check-In findet die Steuermannsbesprechung statt.

Ab 11.30 Uhr: Auslaufen zur Regattabahn.

Ab 13 Uhr beginnt die diesjährige Regatta um den begehrten Wanderpokal.

Nach intensiven Segelstunden auf der Ostsee - je nach Windlage und Yachttyp voraussichtlich zwei bis vier Stunden - stehen die Gewinner 2022 fest.

Ab 18 Uhr: Grill- und Getränke vor der Ausstellungshalle.

Circa 19 Uhr: Siegerehrung in der Ausstellungshalle I. Abends treffen sich alle wieder in der Ausstellungshalle zum fröhlichen Ausklang mit Siegerehrung und Musik. Ein Burger-Foodtruck sorgt für das leibliche Wohl.

 

Zehn Preise und viele Gewinner

Dem Gewinner wird von Sönke Sela feierlich der Neustadt-Cup-Wanderpokal überreicht. Daneben gibt es eine ganze Reihe Sonderpreise, wie beispielsweise das „Blaue Band der Neustädter Bucht“ vom Neustädter Gewerbeverein. Jede Gruppe der jeweils ersten fünf Platzierungen erhält außerdem einen Glaspreis.

Neustadt-Cup: Wanderpreis für die schnellste Yacht aller Gruppen nach berechneter Zeit.

Blaues Band der Neustädter Bucht: Für die schnellste Yacht nach gesegelter Zeit.

Anton-Schräder-Gedächtnispreis: Wanderpreis für die schnellste Yacht der Gruppen III + IV nach berechneter Zeit.

Weekend-Cup: Preis für außergewöhnliche Leistungen jeglicher Art während der Wettfahrt.

Hafenmeister-Cup: Für die Crew der Yacht mit der weitesten Anreise auf eigenem Kiel.

Hanse-Preis: Für die schnellste Yacht aus der Werft Hanse.

Najad-Preis: Für die schnellste Yacht aus der Najad-Werft.

Double-Hand-Preis: Für die schnellste Yacht nach berechneter Zeit in der Double-Hand-Wertung.

Mittwochsregatta-Preis: Für das schnellste Schiff der Neustädter Mittwochsregatta nach berechneter Zeit, welches noch keinen anderen Sonderpreis gewonnen hat.

Kreativpreis: Für das Schiff mit der originellsten Performance beim Zieldurchgang.

 

Anmeldung

Die Möglichkeit zur Onlinemeldung für die Regatta ist bereits freigeschaltet. Die Meldeunterlagen sind unter www.neustadt-cup.de oder über Bei Riedel-Wang, Tel. 04561/517119, E-Mail: b.riedel-wang@ancora-marina.com erhältlich. Anmeldeschluss ist der 9. Juni. (he/red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen