Tourismus-Agentur Lübecker Bucht AöR
Bilder
Strandallee 134
23683 Scharbeutz
Deutschland

04503/7794-100
04503/7794-200
info@luebecker-bucht-ostsee.de
www.luebecker-bucht-ostsee.de
Facebook
Öffnungszeiten: https://www.luebecker-bucht-ostsee.de/tourist-informationen-kontakt
Erreichbarkeit MiSa
Erreichbarkeit
Kreativtage 2021
Petra Remshardt

Zweifach ausgezeichnet mit dem Deutschen Tourismuspreis 2020

Bilder

Lübecker Bucht. Das innovative Besucherlenkungssystem (Strandticker) wurde gleich zweifach beim Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet. Das Gemeinschaftsprojekt der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) und der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording holte den 2. Jurypreis und ebenso den Publikumspreis nach Schleswig-Holstein.
Für den Publikumspreis sicherte sich das Projekt gut 5.000 Stimmen der rund 10.000 User, die sich am Online-Voting beteiligt hatten. Somit stimmten für das Projekt aus Schleswig-Holstein so viele Teilnehmer, wie für die anderen vier Projekte zusammen. “Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt und für uns gestimmt haben. Wir freuen uns sehr über diese Resonanz”, so André Rosinski, Vorstand der TALB. Die Fachjury vergab den zweiten Preis an das Gemeinschaftsprojekt, weil die ergebnisorientierte Zusammenarbeit der zwei touristischen Organisationen, der Open-Data-Ansatz, der Praxisnutzen, die einfache Nutzung für den Gast und Offenheit des Systems für weitere Orte, Regionen und touristische Attraktionen sie überzeugte.
Die TALB beschäftigt sich seit 2018 mit dem Thema Besucherlenkung, um den Gästestrom - vor allem im Sommer - zielführend zu verteilen und so die Auslastungssituation zu harmonisieren.
Unter Corona-Bedingungen erhielt das Thema in diesem Jahr eine noch größere Relevanz. Einige Orte - darunter Scharbeutz - waren aufgrund ihrer Beliebtheit und dem damit verbundenen hohen Gästeaufkommen sogenannte Hotspots und es galt an den Stränden einer Überfüllung entgegenzuwirken.
Den entscheidenden Impuls für die Entwicklung eines Besucherlenkungssystems für den Strand, gab Scharbeutz’ Bürgermeisterin, Bettina Schäfer, die außerdem den Vorsitz des Verwaltungsrates der TALB inne hat. Auch setzte sie sich im weiteren Projektverlauf für eine schnelle, unbürokratische Umsetzung ein. Maßgeblich für den Erfolg des Projektes war zudem das Engagement der Strandkorbvermieter und der Gemeinde- wie Stadtverwaltungsmitarbeiter in Scharbeutz, Sierksdorf und Neustadt. Starker Projektpartner war die Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording, die bei ähnlicher Problemstellung in dem gemeinsam entwickelten Besucherlenkungssystem eine Lösung fand. Eine Erweiterung des Strandtickers ist geplant. Mit Hilfe von integrierten Auslastungs- und Wetterdaten sollen künftig auch Prognosen erstellt werden können, sodass für Gäste und regionale Anwohner eine noch vorausschauendere Planung möglich ist.
„Diese Krise hat uns einmal mehr gezeigt, dass es nur Hand in Hand und gemeinsam geht. Der Strandticker ist ein absoluter Teamerfolg. Nun den Deutschen Tourismuspreis für dieses Projekt zu erhalten, bestätigt uns alle darin, auf dem richtigen Weg zu sein. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement und beim Land Schleswig-Holstein für das Vertrauen in unsere Arbeit und die Förderung des Projektes, fassen Bettina Schäfer und André Rosinski, Vorstand der TALB, zusammen. Der Strandticker der Lübecker Bucht ist unter www.strandticker.de aufrufbar.
Der 1. Preis des Deutschen Tourismuspreises 2020 ging an die Hockeypark Betriebs GmbH mit dem Projekt „STRANDKORB Open Air 2020“. Die IUBH Internationale Hochschule konnte sich mit dem Projekt „#Umdenken im Tourismus - Chancen in der Krise“ über den dritten Preis der Jury freuen.
Insgesamt wurden158 Bewerbungen für den Wettbewerb eingereicht. Eine Jury aus Tourismusexperten und Fachjournalisten wählte die Preisträger nach den Kriterien Innovationsgrad, Qualität und Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit aus.
Mit dem Deutschen Tourismuspreis werden jährlich zukunftsweisende Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus prämiert. Der Deutsche Tourismuspreis steht für Innovationskraft und Kreativität im Deutschlandtourismus - Qualitäten, die gerade zu Corona-Zeiten besonders gefragt sind. Deswegen hat der Deutsche Tourismusverband (DTV) sich im Jahr 2020 dazu entschieden, den Preis für dieses außergewöhnliche Jahr in veränderter Form zu vergeben. Diese Auszeichnung für innovative Lösungsansätze soll jene Ideen und Projekte auf die Bühne holen, die mehr denn je Außerordentliches beim Neustart des Deutschlandtourismus geleistet haben.
Alle Informationen zum Deutschen Tourismuspreis gibt es online unter www.deutschertourismuspreis.de. (red)


Ines Rosenow

Kreativtage der Lübecker Bucht

Bilder

Lübecker Bucht. Einfach mal aus dem Alltag abtauchen und in eine kreative Auszeit eintauchen - genau dafür sind die Kreativtage der Lübecker Bucht mit ihren über 40 Kreativworkshops gedacht. Kunst- und Kulturschaffende der Region laden bei den Kreativworkshops in ihre Ateliers und Werkstätten ein und begleiten die Kursteilnehmer, wenn diese ihrer eigenen Kreativität begegnen, Neues ausprobieren oder fast schon vergessene Fähigkeiten wiederentdecken. Zwischendurch sorgen lange Strandspaziergänge mit Blick auf den weiten Horizont der Ostsee für erfrischende Erholung.
Das Angebot bei den Kreativtagen ist vielfältig und bietet für viele Interessen und künstlerische Ambitionen passende Workshops. Diese sind in vier Themenbereiche gegliedert: Kunsthandwerk und Schmuck, Fotografie, Drucken und Mixed Media sowie Malerei und Zeichnen. Das Kurs-Programm setzt sich aus halbtägigen, ganztägigen und zweitägigen Angeboten zusammen. So kann jeder Teilnehmer sich seine Kreativtage ganz individuell zusammenstellen und gleich mehrere Workshops besuchen, die ihn interessierten.
Angeboten werden die Kurse von regionalen Kunst- und Kulturschaffenden. In der Lübecker Bucht gibt es eine rege Kulturlandschaft, die viele so noch gar nicht kennen und auch nicht vermuten würden. Sie sichtbar und erlebbar zu machen, ist der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht zusammen mit dem von ihr gegründeten Kulturbüro Lübecker Bucht / Ostholstein ein Anliegen. Im Rahmen der Kreativtage öffnen die Künstler und Kunsthandwerker die Türen ihrer Ateliers und Werkstätten, heißen die Workshop-Teilnehmer willkommen, teilen ihr Wissen und Erfahrung mit ihnen und begleiten sie auf der Reise zur eigenen Kreativität. Nebenbei bleibt außerdem genug Zeit für Gespräche und die eine oder andere Anekdote aus der Region oder aus dem Leben des Künstlers.
In den Workshops entstehen ganz persönliche Kunstwerke und neue Lieblingsstücke für das eigene Zuhause oder auch als Geschenk für einen lieben Menschen. Die Teilnahme an einem der Kurse kann ebenfalls ein Geschenk sein, denn wer zu Weihnachten eine schön gestaltete Kreativ-Auszeit verschenken möchte, findet bei den Kursen der Kreativtage eine große Auswahl. Bei den Kunsthandwerk- und Schmuckkursen werden schöne Vasen geformt, maritime Collagen kreiert, Buttermesser geschnitzt und Deko-Elemente für die eigenen vier Wände designt. Bei den Druck- und Mixed Media-Kursen entstehen maritime Motive im Siebdruck oder Bilder in der Drucktechnik des Andy Warhol. Mitgebrachte Fotos werden auf Leinwand, Holz oder Stein transferiert und in Ölfarben die Transferlithografie ausprobiert. Wer an den Foto-Workshops teilnimmt, lernt, das perfekte Bild zunächst im Kopf entstehen zu lassen, das schönste Motiv und die beste Perspektive zu finden und besondere Momente, die Familie, den Hund oder auch stimmungsvolle Landschaften künftig noch professioneller im Bild festzuhalten. Bei den Malen- und Zeichnen-Workshops werden persönliche Urlaubserinnerungen in zarten Aquarellen gemalt und spielerisch-experimentell Füllstoffe wie Marmormehl in die Malereien eingearbeitet. Bei der Fluid Art entstehen die kreativen Kunstwerke mit dem Bunsenbrenner; im nächsten Kurs gehen die Teilnehmer mit gezeichnete Portraits nach Hause, während es beim Urban Sketching zur Motivsuche auf einen maritimen Spaziergang geht.
Alle Kurstermine, Veranstaltungsorte, eine Vorstellung der Workshop-Leiter und Buchungsinformationen gibt es online unter: https://www.luebecker-bucht-ostsee.de/kreativtage. (red)


Petra Remshardt

Letzte Chance zur Stimmabgabe

Bilder
Strandticker-Sensor Lübecker Bucht.

Strandticker-Sensor Lübecker Bucht.

Foto: (Foto: www.luebecker-bucht-ostsee.de)

Lübecker Bucht. Am Donnerstag, dem 26. November schließt sich die digitale Wahlurne und das Voting für den Publikumspreis, der im Rahmen des Deutschen Tourismuspreises vergeben wird, endet. Die Lübecker Bucht ist mit dem „Strandticker“ einer der Finalisten, für den eine Stimme abgegeben werden kann. Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) ruft dazu auf, die letzte Chance zur Stimmabgabe noch zu nutzen und damit die Lieblingsküste zu unterstützen, die für die dort Ansässigen und ebenso für viele Urlaubsgäste ein ganz besonderer Wohlfühlort ist. „Es wäre wirklich großartig für die Region, den Oscar der Tourismusbranche nach Schleswig-Holstein und in die Lübecker Bucht zu holen“, betont André Rosinski, Vorstand der TALB.
Der direkte Link zur Stimmabgabe für die Lübecker Bucht: www.deutschertourismuspreis.de/innovationsfinder/luebecker-bucht-st-peter-ording-besucherlenkung.html
Mit dem diesjährigen Deutschen Tourismuspreis zeichnet der Deutsche Tourismusverband kreative und mutmachende Lösungsansätze für den Deutschlandtourismus in Zeiten der Coronakrise aus. Unter insgesamt 185 Bewerbungen ist der „Strandticker“ einer der fünf Finalisten. Er wurde gemeinsam von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht und der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording umgesetzt und beim Deutschen Tourismuspreis eingereicht. Die Bekanntgabe der Gewinner des Deutschen Tourismuspreis‘ 2020 findet am 14. Dezember statt. (red)


Tourist-Information ist umgezogen

18.11.2020
Pelzerhaken. Aufgrund der Umbaumaßnahmen im Haus des Gastes ist auch die Tourist-Information Pelzerhaken der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) bis voraussichtlich September 2021 an einen anderen Standort gezogen. Alle gewohnten…

Einsendeschluss für Termine im Eventkalender EVA

14.10.2020
Lübecker Bucht. Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht gibt auch für das Jahr 2020/21 wieder den regelmäßig erscheinenden Eventkalender (früher Veranstaltungskalender „Eva“) für die Orte Neustadt, Pelzerhaken, Rettin, Sierksdorf, Haffkrug,…
Beim gemeinsamen Wandern durch die stillen Felder werden Sterne und Sternenbilder erklärt.

Sternenspaziergang

14.10.2020
Neustadt in Holstein. Sterne sehen und verstehen - das können Besucher bei dem Sternen-Spaziergang in der Lübecker Bucht. Astronom und Leiter der Sternwarte Neustadt, Peter Weinreich, erzählt hierbei unterhaltsam und leicht verständlich…

Radtour auf dem Mönchsweg

14.10.2020
Pelzerhaken. Am Donnerstag, dem 22. Oktober um 10 Uhr startet ab Parkplatz Tourist Information Pelzerhaken, Dünenweg 7, eine Radtour auf dem Mönchsweg. Der Mönchsweg folgt den Spuren der Mönche, die einst das Christentum in den Norden…

„Wir sind noch da!“

14.10.2020
Neustadt in Holstein. Mitglieder der Ausstellungsgemeinschaft Neustadt laden zu einer Ausstellung unter dem Namen „Wir sind noch da!“ in die Räume der Stadtbücherei Neustadt ein. Gezeigt werden Skulpturen, Gemälde, Keramik und Mix-Media.…

Einsendeschluss für „EVA“-Termine

05.10.2020
Lübecker Bucht. Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht gibt auch für das Jahr 2020/21 wieder den regelmäßig erscheinenden Veranstaltungskalender „Eva“ für die Orte Neustadt, Pelzerhaken, Rettin, Sierksdorf, Haffkrug, Scharbeutz und die…
Die Fackel ist der Zeitmesser des Theaterstücks am Strand.

Wandertheater am Strand

30.09.2020
Lübecker Bucht. Auf Besucher wartet im Herbst und Winter in der Lübecker Bucht wieder ein besonderes Natur-Kultur-Erlebnis: Das Wandertheater am Strand. An fünf Terminen und jeweils samstags wird hierbei der Strand zur Bühne und…
In geselliger Runde mit Gleichgesinnten lädt Dogdance und Gerätespaß dazu ein, auf zwei Beinen und vier Pfoten Spaß zu haben. Foto: www.luebecker-bucht-ostsee.de

Am 1. Oktober ist Strandöffnung für Hunde und Pferde

26.09.2020
Lübecker Bucht. Die Ostseeküste Schleswig-Holsteins ist wie gemacht für einen Urlaub mit Hund. In der Lübecker Bucht gibt es zwischen Scharbeutz und Neustadt gleich mehrere Hundestrände, an denen Hunde und Halter das ganze Jahr hindurch…

Offenes Atelier

23.09.2020
Haffkrug. Täglich zwischen 12 und 16 Uhr lädt der Künstler Michael Weigel in sein Atelier ein. In der sogenannten Burg, dem mediterranen Bau gegenüber der Seebrücke, können Besucher Atelieratmosphäre schnuppern und dem Meeresmaler bei der…
Wandern an der Steilküste.

Neue Wanderbroschüre macht Lust auf Küste und Binnenland

12.09.2020
Lübecker Bucht. Wandern bietet einen erholsamen Ausgleich zum oft hektischen Alltag und eine unmittelbare Begegnung mit der Natur. Für dieses naturnahe Erlebnis an der Ostseeküste hat die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) nun…

Kunstführungen

02.09.2020
Sierksdorf. Am Freitag, dem 4. und Dienstag, den 8. September, jeweils von 16 bis 19 Uhr, zeigt die Sierksdorfer Malerin, Grafikerin und Lyrikerin Christa Wächtler aus ihrem umfangreichen Schaffen aus über 50 Jahren in einer Art…

Musik im Strandkorb

29.08.2020
Rettin. Am Donnerstag, dem 3. September von 17 bis 21 Uhr präsentiert die Sparkasse Holstein „Musik im Strandkorb“ mit Klaus Porath „The Piano Man“ am Strand bei der kleinen Seebrücke in Rettin. Für dieses stimmungsvollste Erlebnis hat…

Offenes Atelier

29.08.2020
Haffkrug. Täglich zwischen 12 und 16 Uhr lädt der Künstler Michael Weigel in sein Atelier ein. In der sogenannten Burg, dem mediterranen Bau gegenüber der Seebrücke, können Besucher Atelieratmosphäre schnuppern und dem Meeresmaler bei der…

Musik im Strandkorb

26.08.2020
Scharbeutz. Am Montag, dem 31. August von 17 bis 21 Uhr präsentiert die Sparkasse Holstein „Musik im Strandkorb“ mit „Tanja & Chris“ am Begegnungsstrand in Scharbeutz, Höhe Strandallee 111. Für dieses stimmungsvollste Erlebnis hat die…

Kunstführung

26.08.2020
Sierksdorf. Am Dienstag, dem 1. September von 16 bis 19 Uhr führt die Künstlerin Christa Wächtler im Sierksdorfer Kunsthaus durch ihre faszinierende Kunstwelt in der Malerei, Grafik und Foto-Collage und liest eigene Lyrik aus ihrem…
Mitte September 2020 findet zum vierten Mal die Rennradwoche Lübecker Bucht statt.

Rennradwoche Lübecker Bucht

26.08.2020
Lübecker Bucht. Die Rennradwoche in der Lübecker Bucht richtet sich an ambitionierte Rennradamateure und besteht aus täglichem Training in der Gruppe, fach- und ortskundigen Guides, der Begleitung des Olympiasiegers Mario Kummer und…

Bürgermeisterführung anno 1420

22.08.2020
Neustadt in Holstein. Am Donnerstag, dem 27. August um 11 Uhr findet im Zeittor Museum, Vor dem Kremper Tor, eine „Bürgermeisterführung anno 1420“ statt. Neustadt ist abgebrannt, das Rathaus liegt in Trümmern und der Bürgermeister hat…

Offenes Atelier

20.08.2020
Haffkrug. Täglich zwischen 12 und 16 Uhr lädt der Künstler Michael Weigel in sein Atelier ein. In der sogenannten Burg, dem mediterranen Bau gegenüber der Seebrücke, können Besucher Atelieratmosphäre schnuppern und dem Meeresmaler bei der…

Kunstführungen

19.08.2020
Sierksdorf. Am Freitag, dem 21. und Dienstag, den 25. August, jeweils von 16 bis 19 Uhr, führt die Künstlerin Christa Wächtler im Sierksdorfer Kunsthaus durch ihre faszinierende Kunstwelt in der Malerei, Grafik und Foto-Collage und liest…
"Miu" spielt live am Strand des Arborea Marina Resorts in Neustadt.

Musik im Strandkorb

15.08.2020
Neustadt. Am Donnerstag, dem 20. August präsentiert die Sparkasse Holstein „Musik im Strandkorb“ mit „Miu“ am Strand des Arborea Marina Resorts, An der Wiek.Für dieses stimmungsvollste Erlebnis hat die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht ein…

Bürgermeisterführung anno 1420

15.08.2020
Neustadt in Holstein. Am Donnerstag, dem 20. August um 11 Uhr findet im Zeittor Museum, Vor dem Kremper Tor, eine „Bürgermeisterführung anno 1420“ statt. Neustadt ist abgebrannt, das Rathaus liegt in Trümmern und der Bürgermeister hat…

Musik im Strandkorb

12.08.2020
Rettin. Am Donnerstag, dem 13. August von 17 bis 21 Uhr präsentiert die Sparkasse Holstein „Musik im Strandkorb“ mit „Deep in Moon“ am Strand bei der kleinen Seebrücke in Rettin. Für dieses stimmungsvollste Erlebnis hat die…

Einsendeschluss für den Eventkalender

12.08.2020
Lübecker Bucht. Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht gibt auch für das Jahr 2020 wieder den regelmäßig erscheinenden Eventkalender (früher Veranstaltungskalender „Eva“) für die Orte Neustadt, Pelzerhaken, Rettin, Sierksdorf, Haffkrug,…

Offenes Atelier

12.08.2020
Haffkrug. Täglich zwischen 12 und 16 Uhr lädt der Künstler Michael Weigel in sein Atelier ein. In der sogenannten Burg, dem mediterranen Bau gegenüber der Seebrücke, können Besucher Atelieratmosphäre schnuppern und dem Meeresmaler bei der…

Bürgermeisterführung anno 1420

08.08.2020
Neustadt in Holstein. Am Donnerstag, dem 13. August um 11 Uhr findet im Zeittor Museum, Vor dem Kremper Tor, eine „Bürgermeisterführung anno 1420“ statt. Neustadt ist abgebrannt, das Rathaus liegt in Trümmern und der Bürgermeister hat…

„Ostseekasper“

08.08.2020
Pelzerhaken. Am Mittwoch, dem 12. August um 17 Uhr kommt das Figurentheater Pfiffikus „Ostseekasper“ in das Haus des Gastes und spielt ein Puppenspiel für Kinder ab 2 Jahren. (red)
Bühne frei in der Lübecker Bucht.

Open Stage in der Lübecker Bucht

05.08.2020
Lübecker Bucht. Eigentlich ist jeder ein Star - manchmal fehlt nur die passende Bühne. Eine solche gibt es in der Lübecker Bucht erstmalig in diesem Sommer: die Open Stage.An vier Tagen im August wird in Scharbeutz und Pelzerhaken eine…

Gute-Nacht-Geschichten im Strandkorb

05.08.2020
Sierksdorf. Am Donnerstag, dem 6. August von 18 bis 19 Uhr erleben Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter Lieder, Mitmachaktionen und eine spannende Gute-Nacht-Geschichte am Strand von Sierksdorf (Am Strande/Waldwinkel). (red) …

Ostsee-Entdeckertour

05.08.2020
Neustadt. Am Donnerstag, dem 6. August von 9.30 bis 11 Uhr können die Teilnehmer der Ostsee-Entdeckertour mit einem Unterwasser-Sichtgerät, einem sogenannten Aquaskop, unter die Wasseroberfläche schauen und verschiedene Tiere und Pflanzen…

Musik im Strandkorb

05.08.2020
Klingberg. Am Donnerstag, dem 6. August von 17 bis 19 Uhr findet „Musik im Strandkorb“ - plauschen und lauschen bei handgemachter Livemusik von „Lukas und Taken“ im Haus des Gastes, Seestraße 11, statt. (red) …

Kunstführungen

05.08.2020
Sierksdorf. Am Freitag, dem 7. und Dienstag, den 11. August, jeweils von 16 bis 19 Uhr, führt die Künstlerin Christa Wächtler im Sierksdorfer Kunsthaus durch ihre faszinierende Kunstwelt in der Malerei, Grafik und Foto-Collage und liest…

Gute-Nacht-Geschichten im Strandkorb

01.08.2020
Sierksdorf. Am Mittwoch, dem 5. August von 18 bis 19 Uhr erleben Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter Lieder, Mitmachaktionen und eine spannende Gute-Nacht-Geschichte am Strand von Sierksdorf (Am Strande/Waldwinkel). (red) …
Strandallee 134
23683 Scharbeutz
Deutschland

04503/7794-100
04503/7794-200
info@luebecker-bucht-ostsee.de
www.luebecker-bucht-ostsee.de
Facebook
Öffnungszeiten: https://www.luebecker-bucht-ostsee.de/tourist-informationen-kontakt
Erreichbarkeit MiSa
Erreichbarkeit
Kreativtage 2021
Suchbegriff(e):Kurverwaltung, Tourismusagentur Lübecker Bucht, Tourismusagentur, TALB, Tourismus Service, Tourismusservice, Veranstaltungen, regionale Highlights, Lübecker Bucht, Luebecker Bucht, Strand Deines Lebens, Touristinfo, Tourist-Info, Tourist-Information, Tourismus, Stadtpläne, Stadtplan, Radwanderkarte, Veranstaltungen, Veranstaltungskalender, EVA, Events, Unternehmnungen, Freizeit, Unterkünfte, Tourist Info, Infos