Seitenlogo
Alexander Baltz

Neustädter Kinderhaus ist umgezogen - Soziale Gruppe des DKSB feierte Einweihung

Neustadt. Viele Besucher waren der Einladung von Vorstand und Geschäftsführung zu einem Tag der offenen Tür am vergangenen Freitag gefolgt, um bei der offiziellen Eröffnung des neuen Kinderhauses vom Deutschen Kinderschutzbund dabei zu sein. Seit Ende Februar hat die Soziale Gruppe in den renovierten Räumlichkeiten am Rosengarten 16 ein neues Zuhause gefunden. „Wir haben uns die Entscheidung für ein neues Haus nicht leicht gemacht. Aber das Kinderhaus am Binnenwasser ist einfach zu eng geworden“, so die 1. Vorsitzende Mechtild Piechulla, die sich darüber freute, dass das Haus mit seiner Lage in der Stadtmitte nun auch in der Mitte der Gesellschaft angekommen sei. Geschäftsführer Martin Liegmann betonte die perfekte Nähe zu den Schulen in der Umgebung und sprach davon, dass der Kinderschutzbund ein „Partner vom Ganzen“ sei.
 
Die Leiterin der Einrichtung Sozialpädagogin Katrin Borchert sagte, dass der Umzug noch nicht ganz beendet sei und sie hoffe, gute Räumlichkeiten bieten zu können. Auch Fachbereichsleiter Matthias Thoms zeigte sich zufrieden: „Leben heißt Veränderung. Die Soziale Gruppe ist in einem ständigen Wandel. Wir danken Vorstand, Geschäftsführung und der Stadt Neustadt“.
 
In Kinderhäusern beziehungsweise Sozialen Gruppen werden Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren gebildet und gefördert. Neben einer Alltagsstruktur mit Mittagessen, Hausaufgaben und Freizeitpädagogik soll auch das soziale Miteinander erlernt werden. In dem Gebäude, das durchgängig von 15 Kindern genutzt werden soll, die direkt vom Jugendamt geschickt werden, gibt es einen Essraum, einen Spielraum, einen Toberaum und auch Hausaufgabenräume. Ein Rückszugsraum wird ebenfalls angeboten. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen