Seitenlogo
Alexander Baltz

„Sehr viel fürs Gemeinwesen geleistet“

1. Vorsitzender Volker Bädermann und neue 2. Vorsitzende Uta Langbehn (v. lks.) mit den geehrten Mitgliedern, darunter das neue Ehrenmitglied Sonja Dröse (Mi.).

1. Vorsitzender Volker Bädermann und neue 2. Vorsitzende Uta Langbehn (v. lks.) mit den geehrten Mitgliedern, darunter das neue Ehrenmitglied Sonja Dröse (Mi.).

Jahreshauptversammlung beim Blasorchester Lensahn mit drei neubesetzten Posten

 

 

Lensahn. Neue 2. Vorsitzende, neuer Musikalischer Leiter und neue Jugendwartin: die Jahreshauptversammlung des Blasorchesters Lensahn hatte wichtige Wahlen auf der Tagesordnung. Christina Bruß, Alexander Wulf und Franziska Junker hatten zuvor angekündigt, aus familiären oder beruflichen Gründen nicht länger in ihrer Funktion zur Verfügung stehen zu können.

 

69 von 413 Mitgliedern des größten gemeldeten Blasorchesters in ganz Schleswig-Holstein waren am vergangenen Samstagabend in der Aula der Grund- und Gemeinschaftsschule dabei, als sich Bürgermeister Michael Robien in seinem Grußwort voll des Lobes über den Verein zeigte: „Sie haben wieder sehr viel für unser Gemeinwesen geleistet - ich danke Ihnen für Ihre Auftritte auf den Veranstaltungen und für die Freude, die Sie der Gemeinde damit bringen.“

 

 

Jede Menge Lob hatte auch der Vizepräsident des Musikerverbandes Schleswig-Holstein, Michael Willert, mitgebracht: „Wir sind stolz, euch in unserer Mitte als eines der besten Orchester zu haben. 70 Jahre Bestand sind großartig und beweisen eine Menge Arbeit und Lust an der Musik.“ Wichtig sei es, auch die nächste Generation für die Musik zu begeistern.

 

1. Vorsitzender Volker Bädermann blickte zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Besonders stolz zeigte er sich über das vorweihnachtliche Konzert am 18. Dezember 2021 in der St. Katharinen-Kirche, welches wegen Corona-Beschränkungen erstmalig per Livestream online übertragen und bis heute über 4.700 Mal aufgerufen wurde. „Auch ohne Publikum hat das Orchester eine Bestleistung hingelegt. Mit dem Konzert haben wir gezeigt, was in uns steckt“, so Bädermann.

 

 

Weitere Höhepunkte waren die Auftritte beim Frühjahrskonzert am 20. und 21. Mai (hiervon gibt es eine neue CD), bei der Gilde in Oldenburg, beim europäischen folklore festival in Neustadt und beim Laternenumzug in Lensahn. Das 70-jährige Jubiläum des Blasorchesters wurde am 9. und 10. September gefeiert (der reporter berichtete) und von einer 5.000 Euro-Spende der VR Bank zwischen den Meeren gekrönt.

 

Aktuell besteht der Verein aus 332 passiven und 81 aktiven Mitgliedern, davon sind 42 weiblich und 39 männlich. (ab)

 

 

Wahlen:

2. Vorsitzende: Uta Langbehn. Musikalische Leitung: Jan Philipp Ruge. Jugendwartin: Anna Höppner.

 

 

Ehrungen:

10 Jahre aktiv: Insa Reise. 25 Jahre aktiv: Martin Härtner, Christoph Fagin, Friedrich Wilhelm, Alexander Wulf. 40 Jahre aktiv: Mathias Böttcher. Verdienstnadel in Bronze: Johanna Nindel. Verdienstnadel in Silber: Franziska Junker.

Sonja Dröse wurde zum ersten weiblichen Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

 

10 Jahre passiv: Christian Simonsen, Magret Möller, Margarita Möller, Hans Höppner, Helga Höppner, Ute Würfel, Michaela Homann-Speck, Jan-Olaf Schwark, Kristina Schwark, Marion Hohnwald, Magdalena Sophie Möller. 25 Jahre passiv: Anna Malina Fagin, Gabi Fagin, Jens Fagin, Lothar Zeikowsky.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen