Seitenlogo
Marco Gruemmer

Zuschlag: TSV Lensahn richtet WM aus

Ende Juli 2022 war es Thorsten Eckert, der den Triple-Ultra-Triathlon in Lensahn gewann.

Ende Juli 2022 war es Thorsten Eckert, der den Triple-Ultra-Triathlon in Lensahn gewann.

Bild: Marco Grümmer

Lensahn. Die 30. Auflage des Triple-Ultra-Triathlon in Lensahn ist per se etwas ganz besonderes. Nun hat das Sportevent, das vom 28. bis 30. Juli 2023 durchgeführt wird, nochmals eine spektakuläre Aufwertung erfahren. Der TSV Lensahn hat als Veranstalter von der International Ultra Triathlon Association (IUTA) die Zusage erhalten, die kommende Veranstaltung als Weltmeisterschaft ausrichten zu dürfen. Insgesamt ist es im Zeitraum seit 1992 der achte Wettkampf, der den Status einer Weltmeisterschaft besitzt. Für den TSV Lensahn ist die Jubiläums-Auflage wie in jedem Jahr eine große Herausforderung. Die Freude über die WM-Zusage ist jedoch groß.

 

„Wirklich niemand hat mit dieser Entwicklung gerechnet. Wir sind zu einer Pilgerstätte für Triathleten geworden“, blickt Cheforganisator Wolfgang Kulow auf die Anfänge zurück. Damals noch auf wenige Schultern verteilt, zeichnet den Triple-Ultra-Triathlon heute vor allem ein riesiger Pool aus ehrenamtlichen Helfern aus. Bei aller Professionalität kommt jedoch der familiäre Aspekt nie zu kurz. „Wir bieten Sport auf hohem Niveau mit Herz“, fasst Wolfgang Kulow den Wettkamp zusammen, der dem Waldort Lensahn in der Triathlon-Szene weltweite Beachtung und mediale Aufmerksamkeit eingebracht hat. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen