Simon Krüger

10 Jahre Kinder-Uni in Neustadt: Programm für das Wintersemester steht

Bilder
Die Organisatoren und Sponsoren bei der Vorstellung des Programms mit Bürgermeisterin Dr. Tordis Batscheider (Mitte) im Hotel Wallburg.

Die Organisatoren und Sponsoren bei der Vorstellung des Programms mit Bürgermeisterin Dr. Tordis Batscheider (Mitte) im Hotel Wallburg.

Neustadt. Die Kinder-Uni feiert Jubiläum und startet am 24. September mit der ersten Vorlesung „Glibber, Schleim und Co.“ in ihr zehntes Jahr. Bei der Vorstellung des neuen Programms trafen sich am Montag die fünf ehrenamtlichen Organisatorinnen Dagny Maaser, Hildegard Rakel, Tanja Zielinski, Katrin John und Annika Westen im Hotel Wallburg mit den Förderern der Kinder-Uni.
 
Seit dem ersten Semester im Jahr 2006/2007 gab es über 65 Vorlesungen mit zum Teil mehr als 300 kleinen Zuhörern in der Aula der Jacob-Lienau-Schule in Neustadt. Kernzielgruppe der Programme sind die 8- bis 14-jährigen, wobei der jüngste Besucher gerade einmal 3 Jahre alt war und der älteste schon 19. Angesprochen werden insgesamt immer mehr Kinder durch immer mehr Mundpropaganda und Werbung, sodass die Teilnehmer auch zunehmend aus den umliegenden Städten wie Oldenburg und Eutin angelockt werden. Nicht zuletzt auch durch prominente Gast-Dozenten wie Klimaforscher Mojib Latif oder Arzt Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer.
 
Durch die finanzielle Unterstützung der Sponsoren, die zum Teil schon seit 2006 mit dabei sind, konnte wieder ein abwechslungsreiches Programm an Vorlesungen auf die Beine gestellt werden. In diesem Wintersemester finden fünf Vorlesungen für 7- bis 12-jährige, eine Veranstaltung für Kindergartenkinder im Alter von 3 bis 6 Jahren (Mini-Kinderuni) und eine Veranstaltung für über 14-jährige (Maxi-Campus) statt. Zu finden ist das komplette Programm/Vorlesungsverzeichnis im Internet auf www.kinderuni-neustadt.de.
 
Bei der Vorstellung des Programms bedankten sich die Organisatorinnen bei den Sponsoren VR Bank, Sparkassen-Stiftung Ostholstein, Provinzial Michael Luckow e. K., Secra, Gollan, Hotel Wallburg, Schön-Klinik, Lions Club, Markt-Apotheke, Hafenheimat, Baltic-Apotheke, Seehotel Eichenhain, Stadt Neustadt in Holstein, Stadtwerke Neustadt, Hans-Kauffmann-Stiftung, Sparkasse Holstein, Svenja Muchow, Jürgen Marwitz Jugendstiftung und dem reporter. Bürgermeisterin Dr. Tordis Batscheider bedankte sich bei den ehrenamtlichen Organisatorinnen: „Sie leisten eine bemerkenswerte Arbeit und bieten tolle Themen für alle Kinder an. Deswegen freuen wir uns um so mehr, dass die Kinder-Uni auf der neuen Homepage der Stadt Neustadt mit einem direkten Link als feste Institution vertreten ist“, so die Bürgermeisterin. Alle Vorlesungen finden wie immer samstags von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr im Theatersaal der Jacob-Lienau-Schule in der Schulstraße 2 statt. (ab/red)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Das Coronavirus breitet sich immer weiter aus.

COVID-19: Fallzahlen aktuell

07.04.2020
Das Coronavirus breitet sich immer weiter aus. Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. Hinweis: Wir halten uns an…
Dietrich Burmeister vom Reit- und Fahrverein Lensahn war mit seinem derzeitigen Spitzenpferd Charly-Brown - der Silberschweif - auf der Mediterranean Equestrian Tour (MET) in Oliva Nova (Spanien) und konnte dort drei Internationale Platzierungen in Prüfungen bis zur Höhe von 1,40 Metern erzielen.

Drei internationale Platzierungen für Dietrich Burmeister und Charly-Brown auf der MET

05.04.2020
Lensahn. Dietrich Burmeister, Züchter, Ausbilder und ambitionierter Amateur-Reiter, seit über 50 Jahren für den RFV Lensahn im nationalen und internationalen Turniersport aktiv, war erneut bei der Mediterranean Equestrian Tour (MET) in Oliva Nova (Spanien)…

Frauengruppe informiert

04.04.2020
Neustadt. Ilse Albrecht und Helga Knoop von der Frauengruppe „Hausfrauen“ Neustadt informieren, dass aufgrund der aktuellen Lage das geplante Ostereieressen am 21. April nicht stattfindet. (red)
Zum Vorstand gehören: Peter Schulz, Marion Lange, Marcel Brandmeier, Wenke Breede, Marco Breede, Dagmar Bebensee, Hanneke Meyer und Gesa Hoffmann-Wülfing (v. lks.).

Jahreshauptversammlung beim Spielmanns- und Fanfarenzug

04.04.2020
Neustadt. Begeistert berichtete die 1. Vorsitzende Wenke Breede Anfang des Jahres auf der Jahreshauptversammlung des Spielmanns- und Fanfarenzuges Neustadt vom großen Erfolg in der Mitgliederwerbung. Seit dem letzten Herbst konnten mehrere neue Vereinsmitglieder…

Start der OGS an der Grundschule Neustädter Bucht rückt näher

04.04.2020
Neustadt. Die Offenen Ganztagsschule (OGS) an der Grundschule Neustädter Bucht startet zum Schuljahr 2020/21 am 10. August. Neben einer Frühbetreuung und einer Hausaufgaben- und Mittagsbetreuung werden auch attraktive Kurse in der OGS…

UNTERNEHMEN DER REGION