Seitenlogo
reporter Neustadt

19 Notstromaggregate dank Spenden angeschafft

Auslieferung der Notstromaggregate im ukrainischen Tschernihiw.

Auslieferung der Notstromaggregate im ukrainischen Tschernihiw.

Neustadt in Holstein. Der jüngste Spendenaufruf der Neustädter Bürgerinitiative „Nothilfe Ukraine“ war ein voller Erfolg: Dank der Unterstützung durch die Bevölkerung konnten 19 Notstromaggregate angeschafft werden, die im Kriegsgebiet dringend benötigt werden. „Einer unserer Mitstreiter hat sie Anfang der Woche bereits im ukrainischen Tschernihiw abgeliefert. Mit unseren Maschinen konnten wir die Not der Menschen, vor allem der Kinder, ein wenig lindern. Schulen haben dadurch wieder Strom und die Heizungen laufen endlich wieder“, berichtet der Sprecher der Initiative, Bartel Paul Witt.

 

Durch die Bombardierungen durch russische Drohnen, Raketen und Artillerie ist in vielen Regionen der Ukraine der Strom ausgefallen - und das teils tage- und wochenlang. Die Russen haben es derzeit gezielt auf die ukrainische Infrastruktur abgesehen. „Die Moral der Zivilbevölkerung soll gebrochen werden. Die Menschen sitzen ohne Strom im Dunkeln. Doch die Kampfmoral der Ukrainer ist weiterhin hoch. Sie werden niemals kapitulieren“, sagt Witt. Dazu tragen auch die jüngsten Hilfslieferungen aus Ostholstein mit bei.

 

Der 39-Jährige und sein Mitstreiter Heiko Haase bedanken sich ganz herzlich bei allen großzügigen Spendern: „Wir sind gerührt von der Hilfsbereitschaft der Neustädter und der Ostholsteiner. Auch nach so vielen Monaten ist die Unterstützung für unser Hilfsprojekt immer noch hoch. Wir machen mit unserer Arbeit unermüdlich weiter und hoffen, bald den nächsten Transport zusammenstellen zu können.“

 

Hier können Sie die Hilfsorganisation weiter finanziell unterstützen: Spendenkonto der Bürgerinitiative „Nothilfe Ukraine“: Förderverein Neustadt, IBAN: DE 86213900080000059650, Stichwort Nothilfe Ukraine“. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen