Simon Krüger
Anzeige

5. Wirtschafts-Lounge lädt mit Schwerpunktthema „Tourismus“ zum Netzwerken ein

V. lks.: Sven Muchow (Gewerbeverein), Jan Schwarzer (arborea Marina Resort), André Rosinski (TALB), Andrea Brunhöber (Stadtmarketing), Inga Weitemeyer (IHK) und Bürgermeister Mirko Spieckermann.

V. lks.: Sven Muchow (Gewerbeverein), Jan Schwarzer (arborea Marina Resort), André Rosinski (TALB), Andrea Brunhöber (Stadtmarketing), Inga Weitemeyer (IHK) und Bürgermeister Mirko Spieckermann.

Neustadt in Holstein. Die Stadt Neustadt veranstaltet am Donnerstag, dem 7. März ab 18 Uhr die 5. Wirtschafts-Lounge. Das halbjährliche Veranstaltungsformat lädt Gewerbetreibende, Handwerker, Freiberufler und Multiplikatoren aus Neustadt und der näheren Umgebung zum Austausch und zum Vernetzen ein.

Zum Konzept der Wirtschafts-Lounge gehört, dass die Veranstaltung oft direkt bei Unternehmen stattfindet, denn auf diese Weise kommen die Gäste am Ort des unternehmerischen Geschehens zusammen. Austragungsort der mittlerweile fünften Ausgabe ist das arborea Marina Resort in der ancora Marina Neustadt. Die Veranstaltung wird durch die Kooperationspartner IHK zu Lübeck und den Gewerbeverein Neustadt fachlich und inhaltlich begleitet und unterstützt. Bei der Veranstaltung im März sind auch das arborea Marina resort und die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht Partner des Formats. Beim gemeinsamen Pressetermin informieren die Partnerinnen und Partner über die Inhalte. Nach einer Begrüßung durch die Stadt Neustadt geben Impulsvorträge und ein moderiertes „Stehtischgespräch“ Anlässe zur Diskussion und zum Austausch.

„Tourismus in unsicheren Zeiten. Wie sichern wir nachhaltig den Erfolg des Tourismus in der Lübecker Bucht?“

Bei der Wirtschafts-Lounge im März liegt der Fokus auf dem Thema „Tourismus“. Dieser ist für die Stadt ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Als Ort innerhalb der Lübecker Bucht steht auch Neustadt den Herausforderungen der Branche gegenüber und befindet sich im Wettbewerb mit anderen Orten. Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH), ist der Einladung gefolgt und gibt mit dem Thema „Aktuelles aus dem Tourismus-Marketing“ zu Beginn der Wirtschafts-Lounge Impulse. Anschließend wird André Rosinski von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) den Tourismus in der Region näher beleuchten. Der Vorstand der TALB wird auf die aktuellen Herausforderungen eingehen, den Wirtschaftsfaktor der Branche herausstellen und darstellen, warum Kooperationen und langfristige Marketingmaßnahmen entscheidend sind. „Welche Handlungsfelder ergeben sich dabei auf der lokalen Ebene und welche Themen beschäftigen die Praxis?“ Diesen und anderen Fragen geht Moderator Dr. Can Özren (Pressesprecher der IHK zu Lübeck) beim Stehtischgespräch nach. Seine Interviewpartnerinnen und Partner sind Jan Schwarzer vom arborea Marina Resort, Sigrid und Jan Hering von der Markt-Apotheke und André Rosinksi von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht.

Die Veranstaltung beginnt ab 18 Uhr mit einem Empfang. Um 18.30 Uhr geht es mit den inhaltlichen Impulsen weiter. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 22 Uhr geplant. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine persönliche Anmeldung ist notwendig und bis zum 29. Februar möglich. Für das leibliche Wohl ist gesorgt: nach den inhaltlichen Impulsen gibt es „Flying Fingerfood“ und erfrischende Getränke. Da der Eintritt wie immer frei ist, soll auch bei der 5. Wirtschafts-Lounge der karitative Gedanke gelebt werden. Es wird eine Spendendose zugunsten des Projekts „Teilnehmen, Teilgeben, Teilhaben“ aufgestellt. Projektvertreterinnen sind an diesem Abend ebenfalls persönlich vor Ort.

Blick hinter die Kulissen

Gäste und Teilnehmer der fünften Wirtschafts-Lounge haben auch die Gelegenheit, an einer exklusiven Hotelführung teilzunehmen. Diese beginnt bereits um 17.30 Uhr, auch hier ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.

Interesse an der Wirtschafts-Lounge?

Wer dabei sein möchte, hat die Möglichkeit sich ab Donnerstag, dem 1. Februar verbindlich bis einschließlich 29. Februar auf der Internetseite der IHK unter www.ihk.de/sh/wirtschaftslounge anzumelden. Auf diese Weise erfolgt die Anmeldung zentral bei einer Stelle beim Kooperationspartner IHK. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sodass die Anmeldung nach dem Prioritätsprinzip erfolgt. (red/ab)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen