Mit Video: Abriss des HaGe-Turms an der Hafenwestseite gestartet
Neustadt in Holstein. Neustadts Skyline verändert sich: Seit einigen Tagen rückt dem bislang höchsten Gebäude der Stadt eine Abrissbirne zuleibe.
Bevor Bürgermeister Mirko Spieckermann am vergangenen Dienstagabend das Startsignal für den Abriss gab, blickte er kurz auf die Entwicklung des Bauprojektes Hafenwestseite zurück. So sei die Stadt bereits seit 10 Jahren in dem Gebiet aktiv. Man habe im Jahr 2014 Bürger-Beteilungsprozesse gestartet und seit 2018 die HJD-Gruppe als Investor an der Seite.
„Für uns ist es ein Zeichen für Zukunft, Dynamik, Attraktivität und Fortschritt“, sagte Spieckermann zu dem Projekt, bei dem an der gesamten Hafenkante ein neues Quartier zum „Wohnen, Leben und Arbeiten“ entstehen soll (der reporter berichtete)
Stück für Stück wird der 1969 erbaute und 54 Meter hohe Getreidespeicher nun innerhalb von acht Tagen mit Seilbagger und Abrissbirne bis auf 20 Meter zurückgebaut. Den Rest übernehmen hydraulische Greifarmbagger. Der Bauschutt wird laut Mike Hemmerich, Geschäftsführer der HJD-Gruppe, vor Ort geschreddert und in vier Neustädter Straßen eingebaut. Eine Sprengung des Turms war aufgrund der Nähe zu den umliegenden Gebäuden nicht möglich.
Der weitere Abriss sowie das gesamte Geschehen auf der Baustelle kann per Livestream unter www.der-reporter.de/umgestaltung-hafenwestseite miterlebt werden. (he)