Seitenlogo
Marco Gruemmer

Mit Video: Aktueller Imagefilm über Neustadt vorgestellt

Vom Ergebnis des Films total begeistert: Stellvertretender Werkleiter Tourismus-Service Stephan Reil, Tabea Braun und Frans Ijben von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht, Bürgervorsteher Sönke Sela, Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Brunhöber sowie Bürgermeister Mirko Spieckermann (v. lks.).

Vom Ergebnis des Films total begeistert: Stellvertretender Werkleiter Tourismus-Service Stephan Reil, Tabea Braun und Frans Ijben von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht, Bürgervorsteher Sönke Sela, Stadtmarketing-Koordinatorin Andrea Brunhöber sowie Bürgermeister Mirko Spieckermann (v. lks.).

Neustadt. Mit einem munteren „Film ab“ begrüßten Bürgermeister Mirko Spieckermann und Bürgervorsteher Sönke Sela die Anwesenden im Bürgermeisterzimmer des Rathauses, um die Premiere des aktuellen Imagefilm der Stadt Neustadt zu präsentieren.
´
„Zwischen Feldern und Knicks und Wiesen, wo Ostseedünen am Strand herum liegen…“ mit diesen Worten beginnt der Imagefilm. Sie stammen aus der Feder von Mona Harry und bilden den Anfang eines Poetry Slam-Textes über Neustadt. Dieses Gedicht mag einigen bekannt vorkommen und das stimmt auch, denn es stammt aus dem Jahr 2019, als Neustadt sein 775-jähriges Stadtjubiläum feierte. Anlässlich dieses Stadtjubiläums wurde ein Poetry Slam-Text bei der Künstlerin Mona Harry in Auftrag gegeben und im Rahmen der Feierlichkeiten live von ihr vorgetragen.
 
Zwei Jahre später sollte es zum 777-jährigen Stadtjubiläum eigentlich ein großes Neustadt Treffen im hiesigen Neustadt geben. Da dieses coronabedingt ausfallen musste, wurde ein Neustadt-Film produziert, der als Gruß an alle Neustadts in Europa verschickt wurde. Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht, die in 2021 mit der Organisation des Neustadt-Treffens und auch mit einer alternativen Umsetzung beauftragt wurde, ließ diesen Film im Auftrag der Stadt Neustadt produzieren. Gleichzeitig bestand der Wunsch der Neustadt-Treffen-Lenkungsgruppe, dass man auch für die Stadt selbst dieses Filmmaterial weiter nutzen wollte.
 
Somit stand der Stadt und dem Stadtmarketing Filmmaterial zur Verfügung, das man in einem Imagefilm verarbeiten wollte. Als Impuls vom Stadtmarketing gab es die Idee: „Lasst uns doch die vorhandene Slam Poetry über Neustadt für den eigenen Imagefilm nutzen.“ Gesagt, getan und so wurde Mona Harry angefragt, ob sie dieser Idee zustimmen möchte und für den Film eine neue, sehr individuelle Tonspur einspricht. Da es eine Zusage der Künstlerin gab, die 2021 die Schleswig-Holstein Meisterschaften im Poetry Slam gewann, konnte das Projekt in Angriff genommen werden.
 
Film zeichnet sympathisches Bild von Neustadt
 
Nun ist der Film fertig und das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen. „Einfach super“, brachte es Bürgervorsteher Sönke Sela knackig auf den Punkt. Auch Bürgermeister Mirko Spieckermann zeigte sich begeistert. Er sagte: „Der Film vermittelt das Gefühl der liebens- und lebenswerten Wohnqualität unserer Stadt.“
 
Die Slam Poetry von Mona Harry passt sehr gut zum Image von Neustadt, der Europastadt, die gastfreundlich und nah am Wasser gebaut ist und wo man sich treiben lassen kann. Der Imagefilm macht Lust auf die Hafenstadt und zeichnet das Bild einer Stadt, die nicht nur Urlaubsort, sondern auch ein Zuhause ist für alle, die sich von Neustadt angezogen fühlen. Der rund 4-minütige Film wurde beim Tourismus-Ausschuss am 29. März erstmals öffentlich gezeigt und soll künftig von der Stadt, vom Stadtmarketing und von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht eingesetzt werden. (mg/red)
 Zu sehen ist der Film ab Samstag, dem 2. April ab 8 Uhr auf dem städtischen YouTube Kanal unter www.youtube.com/watch?v=WhoAPhvWrKw


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen