Amt Lensahn unterstützt „Respekt für Retter“
Lensahn. Das Amt Lensahn mit seinen amtsangehörigen Gemeinden unterstützt die Kampagne „Respekt für Retter“ des Kreises Ostholstein und des Kreises Stormarn gemeinsam mit den Stiftungen der Sparkasse Holstein sowie der Bürgerstiftungen Ostholstein und Stormarn.
„Polizei- und Rettungskräfte riskieren nicht selten ihr eigenes Leben, um anderen in Notsituationen zu helfen. Doch verbale Beleidigungen und Bedrohungen bis hin zu gezielten Behinderungen von Einsatzfahrzeugen oder sogar gewalttätige Übergriffe stören zunehmend die Einsätze und belasten unsere Retter. Es ist unsere gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die (oft ehrenamtlich tätigen) Einsatzkräfte bei ihrer lebenswichtigen Arbeit zu unterstützen und ihnen Respekt, Wertschätzung und Dank entgegen zu bringen“, erläuterte Amtsvorsteher Michael Robien.
„Ehren- und Hauptamt in unseren Hilfsorganisationen retten täglich Leben, löschen und begleiten in schweren Stunden. Sie praktizieren Nächstenliebe und helfen unermüdlich. Diese Hilfe macht unsere Gemeinschaft stark“, sagt Kreispräsidentin Petra Kirner. Mehr Informationen zu der Aktion unter www.respekt-fuer-retter.de. (red/mg)