Seitenlogo
Marlies Henke

Blütenbrot für den guten Zweck

Jan Thaysen (lks.) mit Sandra Redmann und Detlef Scheel in der Backstube in der Lienaustraße.

Jan Thaysen (lks.) mit Sandra Redmann und Detlef Scheel in der Backstube in der Lienaustraße.

Bild: Marlies Henke

Neustadt. Es sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch so: das Blütenbrot von Mien Backstuuv. Und es ist gut für die Tiere und Pflanzen im Land. Denn das saftige Dinkelbrot mit Blüten von Pfingstrosen, Hibiskus, Anis, Brennnessel, Korn- und Ringelblumen war Bestandteil einer Spendenaktion zugunsten der Natur.
 
1.500 Brote gingen im Juni über die Tresen der 16 Filialen von Mien Backstuuv. Pro Laib gingen dabei 20 Cent an die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Zu den beim Verlauf erzielten 300 Euro packten die geschäftsführenden Gesellschafter von Mien Backstuuv Jan Thaysen und Detlef Scheel spontan 200 Euro oben drauf. Am vergangenen Montag besuchte Sandra Redmann, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein die Backstube in der Lienaustraße, um den symbolischen Scheck entgegenzunehmen und sich für die Unterstützung zu bedanken. „Sowohl der räumliche als auch der inhaltliche Bezug passen gut zusammen, denn Blüten sind ein Riesenthema in Schleswig-Holstein“, freute sich Sandra Redmann. Mit dem Geld soll weiterer Lebensraum für Wildbienen, Schmetterlinge und andere Nektarliebhaber entwickelt werden.
 
Auf die Idee, ein Blütenbrot zu kreieren und damit den Naturschutz zu unterstützen war Jan Thaysen bereits im vergangenen Jahr gekommen: „Ich bin auf das Projekt ‚Blütenbunte Zukunft für Schleswig-Holstein‘ aufmerksam geworden“, berichtete Thaysen, der die Spendenaktion gemeinsam mit Detlef Scheel in ihrer gemeinsamen Bäckerei fortsetzte.
 
Die Stiftung Naturschutz wurde 1978 vom Land Schleswig-Holstein gegründet, mit dem Ziel, den Naturschutz und die Artenvielfalt im Land bestmöglich zu verwirklichen. Dazu bieten derzeit 36.000 Hektar Stiftungsland Tieren und Pflanzen einen natürlichen Lebensraum. Die Stiftung dient ausschließlich gemeinnützigen Zwecken. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen