Gesche Muchow

Die Zeit der Rapsblüte ist gekommen

Ostholstein. Endlich blüht der Raps und lässt die gesamte Region erstrahlen. Denn das satte Grün der Hügel, Wälder und Weiden, gepaart mit dem glitzernden Blau der Ostsee und dem leuchtenden Gelb der Rapsfelder ist einmalig schön.
 
Jedes Jahr Ende April, Anfang Mai bricht das „Gelbfieber“ aus. Die idyllische Landschaft wird durchzogen von prächtigen, gelben Flächen, die das Landschaftsbild in besonderer Weise prägen.
 
Wenn der Raps in voller Blüte steht, weht ein ganz besonderer Duft durch die Region. Kenner nutzen diese Zeit des Jahres für einen ersten Kurzurlaub an der Ostsee. Denn gerade zu dieser Zeit, in der alles neu erblüht und herrlich neue Düfte entwickelt, ist eine ausgedehnte Radtour oder Wanderung ein besonders Erlebnis.
 
Auch interessant: Raps (Brassica napus), auch Reps oder Lewat genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Kreuzblütengewächse. Es ist eine wirtschaftlich bedeutende Nutzpflanze. Genutzt werden die Samen vor allem zur Gewinnung von Rapsöl und dem Koppelprodukt Rapskuchen. Die Steckrübe Brassica napus subsp. rapifera ist eine Unterart von Raps (Brassica napus). (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen