Seitenlogo
Petra Remshardt

DRK-Blutspendetermin

Süsel. Zum zweiten Mal führt in diesem Jahr der Ortsverein Süsel des Deutschen Roten Kreuzes einen Blutspendetermin durch. Am Montag, dem 7. Dezember sind Freiwillige herzlich in der Zeit von 15.30 bis 19.30 Uhr eingeladen, die Sporthalle der Grundschule, Am Schulzentrum 3, zu besuchen. Trotz aller Einschränkungen versucht das Organisationsteam, die Besucher*innen mit einer persönlichen Atmosphäre zu empfangen und durch den Termin zu leiten.
Blut kann nicht künstlich hergestellt werden. Deshalb ergänzt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost: „In den DRK-Instituten für Transfusionsmedizin werden aus jedem halben Liter Spenderblut drei verschiedene Präparate hergestellt. Viele wissen, dass nach Unfällen oder bei Operationen Blutkonserven benötigt werden, die aber nur eine recht kurze Haltbarkeit aufweisen. Was viele Menschen jedoch nicht wissen: Aus menschlichem Blutplasma werden zahlreiche, oft lebensrettende Arzneimittel hergestellt. Zu den bekanntesten Medikamenten dieser Gruppe zählen die Gerinnungsfaktor-Präparate. Plasma kann tiefgefroren etwa zwei Jahre gelagert werden.“
Die Spender*innen werden gebeten, vorher online oder telefonisch unter 04154-80732511 (10 bis 15 Uhr) einen Termin abzumachen. Wegen der Hygienemaßnahmen muss das beliebte Büffet nach der Spende entfallen. Der Ortsverein verspricht dennoch: „Wir werden unserem Ruf gerecht werden, dass Süsel ein besonderer Blutspendestandort ist. Das beginnt mit der herzlichen Begrüßung bei der Aufnahme und setzt sich mit der fürsorglichen Betreuung während der Spende fort. Am Schluss bedanken wir uns bei jedem Spender mit einem persönlichen Geschenk.“ (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen