Paula Mommsen

Energiezentrale im Hafenquartier öffnete ihre Türen

Neustadt. Am vergangenen Donnerstag konnte die Energiezentrale mit der großen Wärmepumpe im Hafenquartier besichtigt werden. Bereits am Morgen kam eine Schülergruppe des Küstengymnasiums, um die Energiezentrale zu besichtigen. In der Zeit von 12 bis 15.30 Uhr war die Veranstaltung dann auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Vertreter der Politik, Mitarbeitende von anderen Stadtwerken und viele Privatpersonen zeigten großes Interesse. Bernhild Stegemann von den Stadtwerken Neustadt erklärte: „Viele Menschen kommen zielgerichtet her und stellen konkrete Fragen und sind schon mit dem Thema vertraut.“ Auch Studierende und Dozenten der Technischen Hochschule Lübeck kamen in die Energiezentrale.

Vor Ort war auch ein Bus des Verbands für kommunale Unternehmen (VKU). Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Verbands ist der Bus mit der Initiative „kommunal kann“ auf Jubiläumstour mit Informationen rund um das Thema Daseinsvorsorge.

Später am Nachmittag fand im Verwaltungsgebäude der Stadtwerke noch eine Informationsveranstaltung mit einem Vortrag von Lena Schmölcke, der technischen Leiterin der Stadtwerke, zum Thema „Ostsee als Wärmequelle“ statt. (pm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen