Seitenlogo
Gesche Muchow

Feuer im Müllbunker im Arborea Resort

Neustadt. Am Dienstagabend wurde die Neustädter Feuerwehr gegen 20 Uhr durch eine im Arborea Resort ausgelöste Brandmeldeanlage alarmiert. Das Hotel befindet sich im Yachthafen von Neustadt in der ancora Marina.

 

Bei der Ankunft der Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr, stand die Dachterrasse bereits in Vollbrand und die Flammen drohten auf den Gebäudekomplex überzugreifen, was durch das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt verhindert werden konnte.

 

Wie die Polizeidirektion Lübeck mitteilte, seien durch die Hitzeentwicklung zwei Fensterscheiben des Restaurants zerborsten. Außerdem wurden die Holzterrasse sowie der darunter befindliche Unterstand, der als Lagerraum für Müllbehältnisse fungiert, vollständig beschädigt, sodass Einsturzgefahr besteht. Der Sachschaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Bereich geschätzt.

 

Glücklicherweise wurde niemand verletzt. „Wir konnten mit mehreren Rohren das Hauptgebäude schützen und auch ein Übergreifen auf in der Nähe befindliche Fahrzeuge und Segelboote verhindern“, berichtete FFW-Pressesprecher Finn-Lasse Dranowski im Gespräch mit dem reporter. Der betroffene Gebäudeteil sei im Anschluss maschinell belüftet worden, er ist bis auf weiteres nicht nutzbar.

 

Die Beamten des Kriminaldauerdienstes Lübeck haben den Brandort noch am Abend beschlagnahmt. Warum die Dachterrasse in Brand geraten ist, ermittelt die Kriminalpolizei in Neustadt. Vor diesem Hintergrund werden Zeugen gesucht, die zwischen 19 Uhr und 20.30 Uhr verdächtige Beobachtungen im näheren Umfeld gemacht haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 04561-6150 oder per E-Mail an Neustadt.KPSt@polizei.landsh.de entgegen. (gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen