Feuerwehr Lensahnerhof: Danksagung, Ehrung, Neuaufnahme
Lensahnerhof. Die Freiwillige Feuerwehr Lensahnerhof bekommt ein neues Feuerwehrhaus (der reporter berichtete). Nach dem Abriss des alten Gebäudes konnte bereits die Bodenplatte geschüttet werden. Die Gesamtinvestition der Gemeinde liegt, komplett ohne Förderung, bei rund 1,1 Millionen Euro.
Lensahnerhof. Doch wohin mit den Kameradinnen und Kameraden während der Bauphase? Wo können Dienst- und Übungsabende durchgeführt werden? Mit diesen Fragen musste sich Ortswehrführer Frank Paustian beschäftigen. Und er fand eine Lösung. Hier nun kommt sein Stellvertreter Jan Reiche ins Spiel, der beim „Campingland Ostsee“ in Bliesdorf beschäftigt ist. Dessen Betreiber Hinrich Behrens hatte zwei Container, die er aufgrund einer Modernisierung nicht mehr benötigte. Jan Reiche fragte nach und als alle Details geklärt waren, gingen die Container samt Transport als Spende an die Feuerwehr Lensahnerhof.
Von den dortigen Kameraden wurden die Container in Eigenleistung komplett entkernt und anschließend durch neue Wände, einen PVC-Fußoden und neue Türen bezugsfertig gemacht. „Uns stehen jetzt 36 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Damit sind wir sehr glücklich“, sagte Frank Paustian. Er ergänzte mit einem Lächeln: „Den Adventskaffee 2025 würden wir allerdings gerne in den neuen Räumlichkeiten feiern.“
Die Danksagung an Hinrich Behrens nahm Bürgermeister Michael Robien zum Anlass, zwei Feuerwehrkameraden mit einem Gutschein zu überraschen. Der seit Ende August als stellvertretender Ortswehrführer agierende Hauptlöschmeister Jan Reiche wurde für seine 20-jährige Treue zur Feuerwehr ausgezeichnet. Als neues Mitglied wurde Thomas Greulich schon im Februar 2023 nach bestandener Grundausbildung in den Reihen der Feuerwehr Lensahnerhof willkommen geheißen. (mg)