Seitenlogo
Petra Remshardt

Filmabend mit Diskussion im Pfarrhof

Schönwalde. Zu einem Film- und Gesprächsabend laden das Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI) und die Ev. Kirchengemeinde Schönwalde am Mittwoch, dem 22. August um 19 Uhr in das Gemeindehaus der Kirchengemeinde, Jahnweg 4, ein. Der Eintritt ist frei.
Im Jahr 2050 werden voraussichtlich zehn Milliarden Menschen auf der Erde leben. Wie kann die wachsende Weltbevölkerung ernährt werden? Wo soll die Nahrung für alle herkommen? Kann man Fleisch künstlich herstellen? Sind Insekten die neue Proteinquelle? Oder baut jeder bald seine eigene Nahrung an? Wie können wir verhindern, dass die Menschheit durch die hemmungslose Ausbeutung knapper Ressourcen die Grundlage für ihre Ernährung zerstört?
Diese und ähnliche Fragen stellt der Regisseur und Bestseller-Autor Valentin Thurn mit seinem Film Zehn Milliarden - wie werden alle satt? Auf seiner weltweiten Suche nach Lösungen erkundet er die wichtigsten Grundlagen der Lebensmittelproduktion. Er spricht mit Machern aus der industriellen und der bäuerlichen Landwirtschaft, trifft Nahrungsmittelspekulanten, besucht Laborgärten und Fleischfabriken. Ohne anzuklagen, macht der Film deutlich, dass wir etwas ändern müssen. Im Anschluss an den Film kann das Publikum mit Experten ins Gespräch kommen und mögliche Lösungsansätze für nachhaltige Produktions- und Ernährungsweisen diskutieren. Dazu stehen Prof. Dr. Gerold Rahmann vom Thünen-Institut für Ökologischen Landbau und Holger Schädlich, der Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Ostholstein-Lübeck, zur Verfügung. Die Veranstaltung endet um 22 Uhr; Interessierte sind herzlich eingeladen, auch nach der Veranstaltung noch bei erfrischenden Getränken informell beieinanderzubleiben und die Themen nach Belieben weiter zu diskutieren. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen