Seitenlogo
Alexander Baltz

„Gelebte Bürgernähe in unserer Stadt“

Per „BürgerTipp“ den direkten Draht zur Stadt Neustadt nutzen
 
Neustadt in Holstein. Die Stadtverwaltung Neustadt in Holstein hat einen webbasierten Online-Service eingerichtet. Per PC oder Smartphone kann man der Stadt damit ganz einfach, unkompliziert und unbürokratisch ein Anliegen melden.
 
 
Das können Schäden und Mängel, Ideen und Anregungen, aber auch Sorgen und Nöte sein. „Unser Ziel ist es, eine aktive Verbesserung für alle Bürgerinnen und Bürger zu erreichen, in dem sie eine neue Plattform bekommen, über die sie uns direkte Mitteilungen zukommen lassen können“, so Bürgermeister Mirko Spieckermann bei der Präsentation des neuen Service im Rathaus gemeinsam mit Amtsleiter Markus Prieß, Anika Schneider (Poststelle) und Sven Westen (Strategische Steuerung).
 
 
„BürgerTipp“ bietet nicht nur die Möglichkeit, online ein Formular mit Wünschen oder Anregungen auszufüllen und abzuschicken. Auch Fotos können an die Nachricht angehängt werden, ebenso wie die genaue GPS-Position in einer interaktiven Karte, wenn man zum Beispiel einen Schaden in einer Straße oder auf einem Gehweg melden möchte. Hat man die Meldung abgeschickt, landet sie zentral in der Poststelle bei Anika Schneider, die sie sofort an die entsprechend zuständigen Stellen weiterleitet. Damit Schäden und Mängel nicht doppelt gemeldet werden, sind alle Einträge dazu öffentlich einsehbar, ohne dass zu erkennen ist, wer den Schaden gemeldet hat. Ideen und Anregungen können öffentlich gemacht werden, Sorgen und Nöte nicht.
 
 
Über die Homepage der Stadt www.stadt-neustadt.de gelangt man per Klick auf den Reiter „Bürger-Tipp“ direkt zum neuen Service für die Bürger*innen. Die Stadt Neustadt erhofft sich dadurch mehr Effizienz, weil die Verwaltung durch die Bürger*innen schneller Tipps bekommt, um die sich dann schnell gekümmert werden kann. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen