

Neustadt. Beim Folklore-Festival entstehen und entstanden von jeher ganz besondere Freundschaften. Auch bei der Trachtenwoche, die in diesem Sommer in der Europastadt veranstaltet wurde, sind aus vielen Fremden Freunde geworden.
Familie Jöllenbeck hatte im Sommer zwei Tänzer aus Brasilien bei sich aufgenommen. Zu der 23-jährigen Hadys entwickelte sich sofort eine große Freundschaft. „Wir haben seit dem Sommer regelmäßigen Kontakt. Hadys hat sich in unserer Familie so wohl gefühlt und sich auch so sehr in Neustadt verliebt, dass Sie nach der Ankunft in ihrem Land sofort einen Flug nach Deutschland gebucht hat“, erzählt Melanie Jöllenbeck dem reporter.
So kam es, dass Hadys nur vier Monate nach dem Folklore-Festival bereits wieder im Kreis ihrer Gastfamilie war. Und dieser Besuch wird sicher nicht der letzte gewesen sein. „Hadys Traum ist es, hier in Deutschland zu studieren“, verrät Melanie Jöllenbeck. Aber das ist Zukunftsmusik. „Jetzt genießen wir erstmal die gemeinsame Zeit!“. (red/gm)