Seitenlogo
Alexander Baltz

Gemeinsamer Aufruf zur Europawahl - 300 Grundgesetze wurden auf dem Wochenmarkt verteilt

In einer gemeinsamen Aktion von der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Neustadt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ mit der Gleichstellungsbeauftragten haben Kirsten Friedrich und Natalia von Levetzow einen Aufruf zur Europawahl gestartet.
 
Neustadt. Unterstützt wurde die Aktion am gestrigen Freitag vor dem Rathaus von Bürgermeister Mirko Spieckermann, der ebenfalls dazu aufrief, am Sonntag zur Wahl zu gehen. „Wir wollen aber nicht nur zum demokratischen Wählen, sondern auch zum Nachdenken über Europa aufrufen“, erklärte Natalia von Levetzow im Gespräch mit dem reporter. Zu diesem Zweck waren für die Aktion Fragen zum Thema Europa auf einem Transparent notiert, auf das die Besucher des Wochenmarktes ihre persönlichen Antworten bei Ja oder Nein eintragen konnten. Darunter die Frage: „Gibt es einen Kontinent, der besser ist als Europa?“
 
Zum vorangegangenen Tag des Grundgesetzes (23. Mai) und mit der Botschaft, dass Grundgesetz und ein freies Europa zusammengehören, wurden zudem an alle Interessenten 300 Grundgesetze verteilt. Die Gesetzestexte gingen „weg wie warme Semmeln“. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen