Ireen Nussbaum

Gesellenbriefe für neue Fachkräfte der Elektro-Innungen Ostholstein und Plön

Bilder
Die jungen Gesellen der Elektro-Innung Ostholstein.

Die jungen Gesellen der Elektro-Innung Ostholstein.

Plön. 22 Junggesellen der Elektro-Innungen Ostholstein und Plön wohnten der feierlichen Übergabe der Gesellenbriefe in Plön bei.
 
In den Gratulationsreden klang immer wieder die Mahnung an, sich nicht mit dem Erreichten zufriedenzugeben, sondern im Gleichschritt mit dem technischen Fortschritt zu bleiben.
 
Unter den Absolventen befand sich zwar nur eine weibliche Vertreterin, doch der Frauenanteil werde laut Obermeister der Elektro-Innung Ostholstein Ulrich Mietschke schon ab nächstes Jahr eine Steigerung erfahren. Er zeigte sich freudig gestimmt, dass die Imagekampagne des Elektrohandwerks Früchte trage: „Immer mehr junge Leute interessierten sich für eine Ausbildung in diesem Handwerk, das international hohes Ansehen genieße.“
 
Bastian Sohn, Obermeister der Elektro-Innung Plön, appellierte an die jungen Gesellen: „Bleiben sie in unserem wunderbaren Handwerk, machen sie unsere Region stark und engagieren sie sich beruflich und gesellschaftlich.“
 
Erfolgreiche Junggesellen der Elektro-Innung Ostholstein: André Hansen (Elektro-Fernseh Jacobsen, Fehmarn) sowie Niklas Woisin (Elektro Ipsen, Eutin) und Leon-Maurice Laskowski haben als Innungsbeste abgeschlossen. Weiter haben bestanden: Janek Jens (Bau-Technik-Ambiente-Zentrum Knop, Neustadt), Max Jochmann (dibu-energie, Fehmarn), Arcadie Sacu (Elektrotechnik Schmütsch, Heiligenhafen), Leon Schmiege (Mangels & Mau, Grönwohldshorst), Jonas Schneck (Thorsten Lieske Elektroinstallation, Neustadt), Bjarne Fehring sowie Ulrike Schmöde (Elektro Stuhr, Bad Schwartau), Timo Weiland (Bäcker Elektrobau, Ahrensbök), Thorge Hansen (Elektro-Borck, Eutin). (wh/inu)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Die reporter-Redaktion gibt jede Woche tolle Tipps. Reinschauen lohnt sich!

Mit Video: Gemüse schnell und schön schneiden

19.08.2019
Wie löst man eigentlich schnell und sauber den Avocadokern heraus? Wie schneidet man eine Paprika ohne hinterher mühsam die kleinen Kerne herauszusammeln? Diese und weitere Fragen beantworten wir in unseren reporter-Lifehacks der Woche. Viel Spaß beim Video! (gm) ...
Sieger und Besiegte bei den 37. Lensahner Clubmeisterschaften.

37. Clubmeisterschaften des TC Blau-Gold Lensahn

18.08.2019
Lensahn. Im Jahr 2019 besteht der TC BG Lensahn bereits seit 70 Jahren und ermittelte nunmehr zum 37. Mal in Folge seine Clubmeister. Bewährt hat sich wieder einmal die im Jahre 2011 eingeführte Änderung im Turniermodus. Hier werden in den Mixed-, Herrendoppel- und...

Sie haben noch Ausbildungsplätze frei?

17.08.2019
Dann schnell zum reporter ...Sollte Ihr Betrieb für 2019 noch Auszubildende suchen, haben Sie die Möglichkeit in unserer „reporter“-Ausgabe am Mittwoch, dem 7. August sowie Samstag, den 17. August auf den Sonderseiten „Ausbildung“ darauf hinzuweisen. Gern erstellen...
Fachangestellte für Bäderbetriebe können durchaus auch einmal für den nötigen Spaß im Wasser sorgen. Foto: djd/Bundesverband Deutscher Schwimmmeister/Ingo Ortel.

Schutzengel am Beckenrand für Sicherheit und Sauberkeit

17.08.2019
Fast 60 Prozent der Zehnjährigen in Deutschland können nicht sicher schwimmen. Dieses alarmierende Ergebnis ergab im vergangenen Jahr eine Forsa-Umfrage im Auftrag der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Die Ursachen dafür sind vielfältig und kurzfristig...

Ausbildungsmarkt bietet tolle Möglichkeiten

17.08.2019
Lübeck. Zwischen Lübeck und Fehmarn hat die Agentur für Arbeit noch rund 1.300 Ausbildungsplätze für den Start im Herbst dieses Jahres im Angebot. Auch für den Ausbildungsstart 2020 gibt es bereits zahlreiche Meldungen der Unternehmen. „Neben bekannten...

UNTERNEHMEN DER REGION