Seitenlogo
Ireen Nussbaum

Gesellenbriefe für neue Fachkräfte der Elektro-Innungen Ostholstein und Plön

Die jungen Gesellen der Elektro-Innung Ostholstein.

Die jungen Gesellen der Elektro-Innung Ostholstein.

Plön. 22 Junggesellen der Elektro-Innungen Ostholstein und Plön wohnten der feierlichen Übergabe der Gesellenbriefe in Plön bei.
 
In den Gratulationsreden klang immer wieder die Mahnung an, sich nicht mit dem Erreichten zufriedenzugeben, sondern im Gleichschritt mit dem technischen Fortschritt zu bleiben.
 
Unter den Absolventen befand sich zwar nur eine weibliche Vertreterin, doch der Frauenanteil werde laut Obermeister der Elektro-Innung Ostholstein Ulrich Mietschke schon ab nächstes Jahr eine Steigerung erfahren. Er zeigte sich freudig gestimmt, dass die Imagekampagne des Elektrohandwerks Früchte trage: „Immer mehr junge Leute interessierten sich für eine Ausbildung in diesem Handwerk, das international hohes Ansehen genieße.“
 
Bastian Sohn, Obermeister der Elektro-Innung Plön, appellierte an die jungen Gesellen: „Bleiben sie in unserem wunderbaren Handwerk, machen sie unsere Region stark und engagieren sie sich beruflich und gesellschaftlich.“
 
Erfolgreiche Junggesellen der Elektro-Innung Ostholstein: André Hansen (Elektro-Fernseh Jacobsen, Fehmarn) sowie Niklas Woisin (Elektro Ipsen, Eutin) und Leon-Maurice Laskowski haben als Innungsbeste abgeschlossen. Weiter haben bestanden: Janek Jens (Bau-Technik-Ambiente-Zentrum Knop, Neustadt), Max Jochmann (dibu-energie, Fehmarn), Arcadie Sacu (Elektrotechnik Schmütsch, Heiligenhafen), Leon Schmiege (Mangels & Mau, Grönwohldshorst), Jonas Schneck (Thorsten Lieske Elektroinstallation, Neustadt), Bjarne Fehring sowie Ulrike Schmöde (Elektro Stuhr, Bad Schwartau), Timo Weiland (Bäcker Elektrobau, Ahrensbök), Thorge Hansen (Elektro-Borck, Eutin). (wh/inu)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen