

Grillspieße bieten eine abwechslungsreiche und köstliche Möglichkeit, um verschiedene Zutaten auf dem Grill zuzubereiten. Sie sind vielseitig und eignen sich sowohl für Fleisch- und Fischliebhaber als auch für Vegetarier und Veganer. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und es gilt: Ausprobieren und Übung macht den Meister.
Hier kommt eine Auswahl von Spießen, die auf dem Grill nicht fehlen dürfen.
Traditionell werden Fleischspieße mit Rind, Schwein oder Hähnchen zubereitet. Das Fleisch wird dabei in gleichmäßige Stücke geschnitten, mariniert und abwechselnd mit Gemüse nach Wahl aufgespießt. Paprika, Zwiebeln und Zucchini eignen sich besonders. Eine Marinade aus Olivenöl, Knoblauch, Kräutern und Gewürzen darf nicht fehlen.
Lammfleisch eignet sich hervorragend für Grillspieße. Besonders beliebt sind marinierte Lammspieße nach mediterraner Art mit Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch und frischen Kräutern wie Rosmarin und Thymian. Dazu passen auf dem Spieß auch Kirschtomaten und rote Zwiebeln.
Garnelen lassen sich schnell und einfach grillen. Sie werden meistens mit einer Mischung aus Zitronensaft, Olivenöl, Knoblauch und frischen Kräutern mariniert. Sie werden besonders lecker, wenn man sie mit Gemüse wie Paprika und Zucchini kombiniert.
Auch aus festen Fischsorten wie Lachs oder Thunfisch kann man leckere Spieße machen. Die Fischstücke werden mit Zitronensaft, Olivenöl und Kräutern mariniert und abwechselnd mit Gemüse und Zitronenscheiben aufgespießt. So bleibt der Fisch saftig und aromatisch.
Für vegetarische Spieße bieten sich die verschiedensten Gemüsekombinationen an. Paprika, Zucchini, Auberginen, Champignons und Kirschtomaten werden in gleich große Stücke geschnitten und aufgespießt. Den Spieß dann mit Olivenöl und Gewürzen nach Wahl bestreichen und grillen. Ein Spritzer Zitronensaft am Ende verleiht dem Gemüse eine frische Note.
Tofu und Tempeh sind sehr gute pflanzliche Alternativen zu klassischen Fleischspießen. Beide werden in Würfel geschnitten und in einer würzigen Marinade aus Sojasauce, Ingwer, Knoblauch und Sesamöl eingelegt. Auch diese Spieße kann man sehr gut mit Gemüse wie Paprika, Zwiebeln und Pilzen kombinieren.
Auch Obst lässt sich hervorragend grillen und bietet einen süßen Abschluss für einen gelungenen Grillabend. Ananas, Pfirsiche, Erdbeeren und Melonen werden in Stücke geschnitten und auf Spieße gesteckt. Beim Grillen karamellisiert der Zucker im Obst, was für einen intensiven Geschmack sorgt. (red/pm)