Grömitzer Sommernacht mit „Salt Peanuts“
Grömitz. Die Grömitzer Sommernächte laden am Mittwoch, dem 28. Juni zu einem unvergesslichen Abend am Seebrückenvorplatz ein. Das Highlight des Abends wird „Salt Peanuts“ sein, die renommierte Big Band der Lübecker Hochschulen. Die Veranstaltung verspricht ein beeindruckendes musikalisches Erlebnis in einer atemberaubenden Kulisse.
Die „Salt Peanuts“ wurden im Jahr 1994 gegründet und haben sich seitdem zu einem der besten Ensembles in Norddeutschland entwickelt. Die Band erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen und trat auf renommierten Festivals wie der Jazz Baltica, dem Duckstein-Festival und dem Summerjazz auf. Deutschlandweit waren sie im Rahmen von zwei Tourneen zu hören. Mit ihren zwei veröffentlichten CDs haben sie sich einen Namen gemacht und verschiedene einzigartige Projekte realisiert, darunter „Bigband & Orchester“ mit dem Uniorchester Lübeck, Duke Ellingtons Sacred Concerts mit der Jakobi-Kantorei Lübeck und „Lübeck is BIGband 2013“. Besonders beliebt sind ihre jährlichen Weihnachtskonzerte, bei denen sie unter anderem Duke Ellingtons Version von Tschaikowskis Nussknacker mit Lesung präsentieren.
Unter der Leitung von Sven Klammer meistern die „Salt Peanuts“ den Spagat zwischen anspruchsvollen Bigband-Projekten und einer breiten Publikumsverträglichkeit. Mit ihrem vielseitigen Repertoire decken sie verschiedene Stile wie Swing, Latin, Funk und AfroCuban ab, je nach Programm und Projekt.
Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr und der Eintritt ist wie immer kostenfrei. Musikliebhaber und Besucher können sich auf einen unvergesslichen Abend freuen, der von der mitreißenden Musik der „Salt Peanuts“ geprägt sein wird. (red)

OstseE-Mobile ermöglicht mehr Unabhängigkeit im Alltag

Grömitz feierte den Internationalen Weltyogatag
Badespaß in den Gemeinden Altenkrempe und Schashagen
