Michael Scheil

„Haus der kleinen Forscher“ zu Gast bei der Kinder-Uni

Bilder
Die Mini-Studenten dürfen naturwissenschaftliche Geheimnisse aufklären (Foto: Stiftung Haus der kleinen Forscher).

Die Mini-Studenten dürfen naturwissenschaftliche Geheimnisse aufklären (Foto: Stiftung Haus der kleinen Forscher).

Ist Spucke nur zum Schlucken da? Wie leere ich eine Flasche am schnellsten? Warum fallen Brote immer auf die Marmeladenseite? Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik in Lensahn haben unter Leitung ihres Fachlehrers Carsten Kreutzfeldt Experimentierstationen für die Mini-Kinderuni Neustadt entwickelt.
 
Neustadt. Am Samstag, dem 12. November wird der Theatersaal der Jacob-Lienau-Schule zum Labor, in dem Kinder spannende Phänomene des Alltags erforschen. Kooperationspartnerin der Fachschule ist die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Ab 10.30 Uhr sind kleine Forscher ab drei Jahren mit ihren Familien eingeladen, an den zahlreichen Stationen naturwissenschaftlichen Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Gemeinsam mit den Schülern der Erzieher-Oberstufen können sie den Sturz von Marmeladenbroten verfolgen und Vulkane zum Ausbruch bringen. Und wie an einer „echten“ Universität erhalten alle teilnehmenden Kinder ein Forscher-Diplom.
 
Die Fachschule für Sozialpädagogik ist Kooperationspartnerin des Netzwerks „Kleine Forscher Schleswig-Holstein“. Das Netzwerk gehört zur Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, die sich bundesweit für die frühkindliche Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik engagiert. Carsten Kreutzfeldt ist Trainer der Stiftung und hat seit Februar mehr als 50 pädagogische Fachkräfte in Workshops fortgebildet. Auch seine Schüler lehrt er den pädagogischen Ansatz vom „Haus der kleinen Forscher“, das ein Büro in den Räumen der IHK zu Lübeck unterhält. (red)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Anzeige
Die Open Stage startet ihre diesjährige Tournee in Sierksdorf.

Open Stage

24.07.2021
Lübecker Bucht. Die Open Stage der Lübecker Bucht ist eine Wander-Bühne für lokale Künstler*innen und ebenso für noch nicht entdeckte, ambitionierte Talente. Im Sommer 2021 geht das unterhaltsame Event wieder auf Küsten-Tournee und bietet…

Kindergottesdienst

24.07.2021
Hansühn. Das Team der Schatzkiste, dem Kindergottesdienst der Kirchengemeinde Hansühn, lädt alle Kinder ab drei Jahren (gerne auch in Begleitung ihrer Eltern) am Samstag, dem 7. August um 15 Uhr in den Pastoratsgarten in Hansühn ein. Dann wird die Schatzkiste geöffnet…
Spielplatz in der Güldenfeldstraße in Harmsdorf.

Spielplatzsäuberung

24.07.2021
Harmsdorf. Dem ein oder anderen Besucher mag bei einem Spielplatzbesuch in der Güldenfeldstraße in Harmsdorf aufgefallen sein, dass nicht nur das neue Spielgerüst zu entdecken ist, sondern auch jede Menge Unkraut. Die Mitglieder der Freien Wählergemeinschaft Harmsdorf…
Der Pfadfinderplatz mit dem Erlebnisgelände wurde zum Zeltlager der Gruber Gemeindepfadfinder.

Sommer-Event der Pfadfinder

24.07.2021
Grube. Für die Jüngeren waren es sieben und für die Älteren bis zu 12 Tage Zeltlagerfeeling. Noch einmal verbrachten die Gruber Gemeindepfadfinder in den Sommerferien ihr Jahreshighlight in Grube. Der Pfadfinderplatz mit dem Erlebnisgelände bietet enorm viele…
Roland Mish und Carsten Höper (v. lks.).

VR Bank spendet für Drohne zur Kitzrettung

24.07.2021
Oldenburg. Die VR Bank Ostholstein Nord - Plön e.G. hat der Kreisjägerschaft Oldenburg durch eine großzügige Spende die Anschaffung einer Drohne zur Kitzrettung ermöglicht. Wie Roland Mish, der Leiter des Firmen-, Agrar- und Großkundengeschäftes der VR Bank…

UNTERNEHMEN DER REGION