Gesche Muchow

Herzensangelegenheit Ehrenamt

Bilder

Neustadt. „Es ist mir eine wahre Herzensangelenheit am heutigen 1. Januar 2020 die Arbeit des Ehrenamtes besonders hervorzuheben“, begann Bürgervorsteher Sönke Sela seine diesjährige Neujahrsansprache in der Mensa der Jacob-Lienau-Schule.
 
Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft waren gekommen, um bei Rollmops und Sekt auf das neue Jahr anzustoßen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
 
Sönke Sela legte den Schwerpunkt in seiner Rede auf die unermüdliche Arbeit der Ehrenamtler, die nicht in Geld aufgewogen werden könne. Dabei hob er zwei Gruppierungen besonders hervor. Zum einen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt, die allein im vergangenen Jahr über 300 Einsätze hatten und auch in der Silvesternacht einige Brände und Feuer zu bekämpfen hatten. „Die Stadt weiß, was sie an ihrer Feuerwehr hat“, honorierte Sela die hervorragende Arbeit der Kameraden und wies darauf hin, dass Investitionen in Ausstattung und Gerät der Freiwilligen Feuerwehr immer sehr gut angelegtes Geld sei.
 
Außerdem lobte der Bürgervorsteher besonders die Arbeit des Kuratoriums des Folklore-Festivals und den Neustädter Volkstanzkreis, die in Neustadt im vergangenen Sommer das 30. europäische Folklore-Festival ausgerichtet und veranstaltet hatten. In seinem Ausblick auf die kommenden Jahre erwähnte Sönke Sela die gewaltigen Investitionen, die in nächster Zeit anstehen. Unter anderem die Sanierung des Küstengymnasíums, die Einrichtung einer neuen Krippe am Lübschen Mühlenberg sowie der zweite Bauabschnitt am Lübschen Mühlenberg werden hohe Summen fordern. Auch die Projekte Hafenwestseite und der Neubau des Amtes 2 stünden an.
 
Im Anschluss an die Ansprache blieb noch Zeit für ein geselliges Beisammensein und gute Gespräche. (gm)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Am Donnerstag, dem 17. September trafen die schwimmenden Arbeitspontons im Hafen von Neustadt ein.

Sanierung der Hafenanlagen

20.09.2020
Neustadt. Die Sanierung der Hafenanlagen im Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr der Marine in Neustadt hat begonnen. Im Rahmen der Baumaßnahme werden insgesamt 540 Meter Wellenschutzwand und Hafenkaje mit Umschlagsflächen einschließlich Landstromversorgung…

Spieleabend im Kinderhafen

19.09.2020
Dahme. Immer mittwochs im Oktober lädt der Tourismus-Service Dahme von 18 bis 21 Uhr zu einem Spieleabend in den Kinderhafen ein. Verschiedene Spiele wie Monopoly, Kniffel, Catan, Uno, Spiel des Wissens und viele mehr warten auf kleine und große Gäste. Gespielt wird…
Anzeige

Anzeige: AOK-Präventions-Kurs „Kraftausdauer im Fitness-Studio“

19.09.2020
Neustadt. Mehr Bewegung im Alltag ist eine Voraussetzung um fit zu bleiben. Krafttraining an Geräten bietet hierzu optimale Möglichkeiten und sorgt damit langfristig für ein Mehr an Gesundheit und Wohlbefinden. Der Präventions-Kurs…
Anzeige

Anzeige: Aqua Fitness-Weekend in der Grömitzer Welle

19.09.2020
Grömitz. Wer sich richtig auspowern und an seine sportlichen Grenzen kommen möchte, für den ist das Aqua Fitness Weekend der Grömitzer Welle vom 26. bis 27. September genau richtig. Beim Aqua Step, Drill, Boxing und vielen weiteren…

Garten- und Pflanzenflohmarkt

19.09.2020
Pelzerhaken. Anders aufgebaut und mit größerem Abstand der einzelnen Stände findet am Samstag, dem 26. September von 10 bis 13 Uhr ein Garten- und Pflanzenflohmarkt an der Kapelle Pelzerhaken, Timpenbarg 7, statt. Angeboten wird alles, was zu Natur und Garten passt:…

UNTERNEHMEN DER REGION