Kinderfeuerwehr auf Kurs
Neustadt in Holstein. Schmuddelwetter? Egal, wenn man eine Hafenrundfahrt mit vielen fröhlichen Gesichtern vor sich hat. Am Dienstagnachmittag gingen die „61er-Minis“ an Bord der „Lütt Butt“.
Die Kinderabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt stach auf Einladung von Birger Beecker, dem amtierenden König der Neustädter Schützengilde und Betreiber der Segel- und Motorbootschule Lübecker Bucht, in See. Begleitet wurden die Kinder von Nadine Herrmann, Leiterin der Kinderabteilung, und Betreuer Matthias Gregor, der ebenfalls Mitglied der Schützengilde ist. Die Spannung war groß, denn wo es hingehen sollte, erfuhren die Nachwuchsfeuerwehrleute erst kurz vor dem Start des zweistündigen Törns.
Mit dem alten Fischkutter „Lütt Butt“, der normalerweise für Sportbootführerschein-Kurse genutzt wird, führte die Route durch den Neustädter Hafen und hinaus bis zur Tonne 1. Angelegt wurde zwischendurch am Restaurant „Pier 19“, wo Inhaber Peter Fallgatter die Schiffscrew mit einer wärmenden Tomatensuppe überraschte. Satt und zufrieden kehrten die kleinen Matrosen anschließend in den Hafen zurück.
„Ich möchte mein Königsjahr dazu nutzen, um zu zeigen, dass es in der Schützengilde nicht nur ums Schießen geht, sondern auch um soziales Engagement“, sagte Birger Beecker im Gespräch mit dem reporter. Weitere Fahrten für Schülerinnen und Schüler der Schule am Rosengarten und Kinder vom Kinderschutzbund seien bereits in Planung.
Die 61er-Minis
Die Kinderabteilung der Neustädter Feuerwehr wurde 2018 gegründet, um Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren spielerisch an das Thema Feuerwehr heranzuführen. (he)