Seitenlogo
Petra Remshardt

Klavierrecital mit Prof. Christian Elsas

Christian Elsas (Fotograf Gottfried Heinrich).

Christian Elsas (Fotograf Gottfried Heinrich).

Lensahn. Am Samstag, dem 31. August um 19 Uhr ist der renommierte Pianist Prof. Christian Elsas vom Förderverein Kirchenmusik zu einem Klavierrecital in die St. Katharinen-Kirche eingeladen worden. Im Gepäck bringt er einen kurzweiligen und spannenden Streifzug durch die musikalische Szene mit: ein aus Mosaiksteinchen zusammengesetztes farbenreiches Programm mit Kompositionen, die insgesamt in dem Zeitraum von 1890 bis ca. 1930 in den musikalischen Zentren Paris und New York geschrieben wurden. Es entführt das Auditorium schlaglichtartig in die Zeit der Jahrhundertwende bis in die berühmten 20er Jahre. Zu hören sind Werke Gershwins, dessen verschiedenartige und vielfältige Gesichter ebenso in Momentaufnahmen vorgestellt werden, wie die seiner Zeitgenossen Debussy und Satie, sowie Werke des „Vaters“ des Rag, Scott Joplin.
Freuen dürfen sich die Besucher des Konzertes auch auf die Moderation Christian Elsas‘, die in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten zu einem Markenzeichen von ihm geworden ist. Der Pianist „erzählt“, charmant und in einfachen Worten von seinen eigenen, ganz persönlichen Gedanken, Ideen und Empfindungen, die er zu den einzelnen Werken hat, und gibt so individuelle Anregungen zum Verständnis des jeweiligen Werkes. Zugleich schlägt er damit eine menschliche Brücke zwischen
Interpret und interessiertem Zuhörer, hebt die so oft bestehende Distanz zwischen Bühne und Auditorium auf zugunsten einer persönlichen Atmosphäre.
Der Eintritt ist frei, es werden Spenden erbeten für die Arbeit des Fördervereins Kirchenmusik. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen