

Neustadt in Holstein. Queer ist ein Begriff aus dem Kontext der Vielfalt von Sexualität, Geschlecht und Lebensmodellen und der Kritik an homosexuellenfeindlicher, sexistischer und anderer Diskriminierung. Mehrere Studien ergaben, dass sich die Diskriminierungs- und Ausgrenzungspraktiken negativ auf den Alltag von LSBTIQ* (= Lesbisch, Schwul, Bi, Transgender, Intersex, Queer) Menschen auswirken und mit Teilhabeausschlüssen und Gewalterfahrungen einhergehen.
Im Rahmen des Projektes „Regenbogenfilme“ laden das Kinder- und Jugendnetzwerk Neustadt in Holstein und das Kinocenter vor dem Kremper Tor alle interessierten Neustädter Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, dem 7. Dezember zu einem kostenlosen Filmabend ein, welcher Filme mit der LSBTIQ-Thematik zeigt.
17 Uhr: Beyto – Beyto, der Sohn von türkischen Einwanderern, verliebt sich in sein Trainer Mike. Seine Eltern locken ihn, unter einem Vorwand in sein türkisches Heimatdorf, wo er gezwungen wird, eine Freundin aus seiner Kindheit, zu heiraten. FSK 12
20 Uhr: Freier Fall – Der Film erzählt die Liebesgeschichte von zwei Polizisten, mit allen Phasen der Hin- und Hergerissenseins zwischen dem alten Leben und den neuen leidenschaftlichen Erfahrungen. FSK 12
Vor Ort gelten die aktuellen Corona-Regeln. Der Filmabend wird gefördert vom Bundesministerium für Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben“.