reporter Neustadt

L 309: Vollsperrung wegen Fahrbahn- und Radwegerneuerung

Bild: hfr

Süsel. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert vom 17. Oktober bis voraussichtlich 31. Mai 2025 in Süsel den Radweg, die beschädigte Fahrbahn der Landesstraße 309 sowie die B 76-Brücke zwischen Süseler Baum und Lehmkamp. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung der Fahrbahn und des Radwegs stattfinden. Ein Erreichen anliegender Grundstücke mit Kraftfahrzeugen ist außerhalb der Fräs- und Asphaltierungsarbeiten möglich. Über den Zeitraum der Einschränkungen informiert die Baufirma vor Ort durch Hauswurfzettel. Die Arbeiten sind witterungsabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich.

 

Hintergrund

Der LBV.SH erneuert bis voraussichtlich Mai 2025 die L309 zwischen Süsel und Lehmkamp. Zur Reduzierung der Beeinträchtigungen wird die Baustrecke in drei Abschnitte unterteilt. Der erste Bauabschnitt liegt zwischen der Kreuzung „Am Süseler Baum“ und der nördlichen Anschlussrampe zur B 76 in Höhe „Musenredder“. Die Arbeiten an diesem Abschnitt beginnen am 17. Oktober und dauern bis Ende 2024. Nach Fertigstellung des ersten werden folgende weiteren Bauabschnitte erneuert: voraussichtlich Januar bis März 2025: zwischen Musenredder und Parkplatz der Wasserskianlage sowiie voraussichtlich März bis Mai 2025: Parkplatz der Wasserskianlage bis Lehmkamp. Der LBV.SH informiert rechtzeitig zu den beiden noch folgenden Bauabschnitten. Die Gesamtkosten der Maßnahme von rund drei Millionen Euro trägt das Land.

 

Umleitung

Die ausgeschilderte Umleitung des ersten Bauabschnittes für den motorisierten Verkehr führt ab Süsel über die L 309 nach Neustadt, die K 45 Richtung Haffkrug, die B 76 bis Eutin sowie die K 55 und B 432 bei Pönitz zur L 309 und umgekehrt. Für den Radverkehr ist während der gesamten Baumaßnahme von Oktober 2024 bis Mai 2025 eine Umleitung ab Süsel über die Neustädter Straße sowie den Lehmkamper Weg bis Lehmkamp und umgekehrt eingerichtet. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutze der Menschen auf der Baustelle. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen