Seitenlogo
Marco Gruemmer

Lensahn: Michael Robien als neuer Bürgermeister vereidigt

Lensahn. Jetzt auch ganz offiziell: Michael Robien heißt der neue Bürgermeister der Gemeinde Lensahn. Er wurde am vergangenen Donnerstag im Rahmen einer Sitzung der Gemeindevertretung von Bürgervorsteher Rolf Schröder vereidigt.
 
„Dies ist ein sehr emotionaler Moment für mich“, sagte Michael Robien, der sich bei seinen drei Mitbewerbern für einen fairen Wahlkampf bedankte und für sich das persönliche Fazit zog, dass die Zeit spannend, aufschlussreich und interessant, aber auch anstrengend war. Das Ergebnis, Michael Robien hatte bereits im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreicht, bezeichnete er als sensationell. „Damit habe ich nicht gerechnet“, sagte der neue Bürgermeister, der seinen Dienst am 1. Februar 2022 mit dem Wunsch antritt, mit Unterstützung der Gemeindevertretung und aller Bürgerinnen und Bürger, den Ort weiter nach vorne zu bringen.
 
Bericht des Bürgermeister: Klaus Winter gab bekannt, dass der Neujahrsempfang mit Sportlerehrung am 9. Januar 2022 aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung nicht stattfinden wird. Außerdem ist die Endabnahme im Baugebiet Bohnrade mit der Übergabe der Straßen an die Gemeinde erfolgt und für die Planung der Neugestaltung des Vorplatzes des Schützenplatzes gibt es erste Skizzen. Ferner teilte Klaus Winter mit, dass die aktuelle Einwohnerzahl des Amtes Lensahn bei 8.448 liegt.
 
PV-Freiflächenanlagen: Die Gemeindevertretung beschloss zudem die Erarbeitung eines Konzeptes, um geeignete Flächen für Photovoltaikfreiflächen zu ermitteln. Dies geschieht vor dem Hintergrund, eine möglichst umweltverträgliche und nachhaltige Förderung der erneuerbaren Energien durch Photovoltaikfreiflächen zu erhalten.
 
Feuerwehren: Ihre Zustimmung gab die Gemeindevertretung für die die Wahl von Gunther Bruhn zum Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Wahrendorf, genauso wie zur Wahl von Frank Paustian zum Ortswehrführer der Freiwilligen Feuwehr Lensahnerhof. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen