Petra Remshardt

Märchenzeit an der Grundschule

Bilder
Märchenerzählerin Amely Gräfin Platen alias „Amalind“ nahm die Kinder mit auf eine Reise in die Anderswelt.

Märchenerzählerin Amely Gräfin Platen alias „Amalind“ nahm die Kinder mit auf eine Reise in die Anderswelt.

Grube. Seit den Herbstferien tauchen die Schüler jeden Freitag im jahrgangsübergreifenden Projekt ein in die Welt der Märchen. Kürzlich gab es eine besondere Märchenzeit: Die Märchenerzählerin Amely Gräfin Platen, auch bekannt als „Amalind“, kam mit zwei Märchen im Gepäck zu Besuch. Sie nahm in vier Etappen jede Jahrgangsstufe mit auf die Reise in die Anderswelt.
Zuerst hörten die gespannten Schüler von einem Robbenfänger, der den König des Meervolkes, eine Robbe, mit einem Messer verletzte. Im Unterwasserschloss auf dem Meeresboden kam es aber dann doch zu einem guten Ende. Im zweiten Märchen bekam eine arme Fischersfrau Besuch von einer Feenkönigin. Sie nahm die arme, aber herzensgute Frau mit ins Sommerland. Dieses Land lag verborgen hinter einer Brombeerhecke, die mit einem Zauberstab von der Fee wie mit einem Schlüssel geöffnet wurde. Jeder Schüler hatte sich im Vorwege ein kleines Stöckchen mitgebracht und so entstanden mit Glöckchen verziert viele kleine Zauberstäbe, die die Kinder mit nach Hause nahmen. Vielleicht findet ja der eine oder andere Schüler damit einen Weg in die Feenwelt? Finanziert wurde diese Veranstaltung vom Schulverein der Gruber Grundschule. (red)



Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Der neue KSV-Sportjugend-Vorstand: Nadine Kleinfeld, Lena Baumann, Christian Gradert, Timo Stich (v. lks.).

Lensahn: KSV-Sportjugend in neuer Zusammensetzung

23.03.2019
Lensahn. Nach einer Frühstücksrunde begrüßte der Vorsitzende der Sportjugend, Timo Stich, die anwesenden Vertreter der Vereine und Verbände sowie die kommissarische Vorsitzende des Kreissportverbandes Birgit Kamrath-Beyer. In ihrem Grußwort richtete Birgit...
Rund 100 Schulkinder und einige namhafte Gäste reinigten am Donnerstag den Grömitzer Strand.

„Strand so verlassen, wie das heimische Wohnzimmer“ „Strandgut-Aktion“ in Grömitz - Landesweiter Auftakt mit Promis und Schulkindern

23.03.2019
Grömitz. Einer der beliebtesten Schauspieler Deutschlands, eine erfolgreiche Fernsehmoderatorin und Schriftstellerin, zwei Profi-Kicker der KSV Holstein Kiel und ein Medienaufkommen fast wie bei...
Ministerpräsident Daniel Günther (lks.) zeichnete die CDU Riepsdorf, vertreten durch Dagmar Will-Schmütz (3. v. re.) mit einem Gutschein aus.

CDU Riepsdorf tagte

22.03.2019
Riepsdorf. Die Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbandes Riepsdorf fand traditionell am Rosenmontag statt und startete mit einem Grünkohlessen. Die stellvertretende Vorsitzende Dagmar Will-Schmütz begrüßte 29 der inzwischen 50...

Gestohlener Motorroller im Mühlenteich versenkt

22.03.2019
Lensahn. Am vergangenen Dienstagabend stellte ein 17-jähriger aus Damlos seinen roten Peugeot Motorroller vor der Sporthalle in Lensahn ab, um am Training teilzunehmen. Als er nach dem Sport gegen 21 Uhr mit diesem nach Hause fahren...
40 Jahre Mitglied: 1. Vorsitzender Andrew Bednarzik (re.) übergab Bürgermeister Harald Behrens Urkunde und Vereinsuhr.

TSV Dahme: Ehrungen, Wahlen und Berichte

22.03.2019
Dahme. Auf der Jahreshauptversammlung des TSV Dahme konnte der 1. Vorsitzende Andrew Bednarzik von guter Zusammenarbeit zwischen Verein, Gemeinde und Tourismus Service berichten, was ihm Bürgermeister Harald Behrens und Tourismusleiterin...

UNTERNEHMEN DER REGION