Seitenlogo
Alexander Baltz

Meer, Frischluft, Pfingst-Auszeit

Es ist angerichtet: Die Strandkörbe sind zurück aus ihrem Corona-Schlaf.

Es ist angerichtet: Die Strandkörbe sind zurück aus ihrem Corona-Schlaf.

Zu Pfingsten erwartet das Ostseebad Grömitz erstmals wieder mehr Gäste, die in den Strandkörben Erholung und Sonne tanken möchten.
 
 
Grömitz. Aufgestellt unter Einhaltung neuer Abstands- und Sicherheitsregelungen, sind die Strandkörbe zurück aus ihrem Corona-Schlaf und auf dem feinen Sandstrand. Wie alle Grömitzer ist auch Martina B. Hintz von der Strandkorbvermietung Seepferdchen glücklich, dass die Saison nun mit einigen Wochen Verspätung starten konnte. Man freut sich über bekannte und neue Gesichter – und auf eine erholsame Sommerzeit für alle am Strand. Martina Hintz kennt die Grömitz-Gäste und deren Wünsche besonders gut. Sie war schließlich 20 Jahre lang Gast, bevor sie 2012 selbst in die Strandkorb-Vermietung einstieg. Sie ist sich daher sicher, dass die jetzt obligatorischen 3,25 Meter Sicherheitsabstand zwischen einzelnen Strandkörben sowie 1,5 Meter zwischen den Strandgästen keine große Hürde darstellen. An der Stelle appelliert man auch an die Umsicht der Grömitz-Gäste: „Wir haben großartige acht Kilometer Küstenlinie, da findet jeder ein schönes Plätzchen mit genügend Platz zum Entspannen und Buddeln.“
 
 
Immer im Blick: Abstand und Hygiene
 
Sollte der Strand in einigen Abschnitten einmal etwas belebter sein, geht man also einfach ein paar Schritte weiter. Erlaubt ist maximal eine Familie pro Strandkorb, deren Mitglieder die bekannten Abstands- und Sicherheitsregelungen zu anderen respektieren. Ist der Strand nur wenig besucht, kann man sich „natürlich mehr ausbreiten oder seinen Strandkorb auch mal etwas in die oder aus der Sonne schieben“, erklärt Martina B. Hintz die Umsetzung. Allgemein gilt, dass Gäste die Strandkörbe nicht verschieben dürfen, damit jederzeit der Sicherheitsabstand gewährleistet ist. Auch das Belegen von Strandfläche zwischen einzelnen Körben ist nicht gestattet. Das schließt einen Strandtag auf Handtuch oder Decke vor der Strandkorblinie natürlich nicht aus.
 
 
Der für kreative Gäste wohl spannendste Teil ihres Pfingst-Urlaubs könnte ein Fotowettbewerb rund um „das schönste Strandkorbbild“ sein. Jeder kann teilnehmen und sein Bild bis zum 20. Juni an marketing@groemitz.de schicken. Eine Jury wählt im Anschluss die Top 3 der Fotos aus. Die Gewinner können sich auf Platz 1: einen Gutschein für drei Tage Strandkorb, Platz 2: einen Gutschein für einen Tages-Strandkorb und Platz 3: ein Grömitz-Paket für zu Hause freuen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen