Seitenlogo
Alexander Baltz

Mit Video: Pumptrack-Anlage am Lensterstrand nach zweimonatiger Bauzeit fertiggestellt

„Das Ki-Ju-Pa kann etwas bewegen!“

 

Lensterstrand. Es ist eine echte Erfolgsgeschichte für das Grömitzer Kinder- und Jugendparlament, die beweist, dass sich Mitbestimmung und politisches Engagement bereits in jungen Jahren lohnen können.

Zwei Jahre Planung - und dann ging alles ganz schnell: Innerhalb von zwei Monaten (von März bis Mai) ist in Lensterstrand direkt neben dem Skatepark eine Pumptrack-Anlage entstanden, die am vergangenen Mittwochnachmittag feierlich mit einem Grillfest eröffnet wurde. Die neue Anlage am Blankwasserweg ist eine hügelige und asphaltierte Mountainbikestrecke, die durch starkes Gefälle beziehungsweise Steigungen gekennzeichnet ist. So kann man auf kleinem Raum sehr viel Schwung bekommen, um sogar Sprünge durchführen zu können. Sie kann auch von Skateboards oder Mini-Rollern genutzt werden.

 

2021 brachten die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlamentes in einer Sitzung ihren Wunsch an die Gemeindevertretung zum Ausdruck, eine Fläche für solch eine Anlage in Grömitz zu finden. Gesagt, getan, bereits am 19. Oktober 2021 wurde über diesen Wunsch im Ausschuss für Kultur, Bildung, Sport und Soziales Gemeinde Grömitz beraten und dem Bau einer Pumptrack-Anlage zugestimmt. „100.000 Euro wurden dafür veranschlagt, 130.000 Euro sind es am Ende geworden“, blickte Bürgermeister Mark Burmeister zusammen mit Gemeindevertreterinnen und Vertretern aller Fraktionen sowie Mitgliedern vom Kinder- und Jugendparlament zurück.

Besonderen Dank richtete Kinder- und Jugendberater Udo Braeger an die Gemeinde: „Die Belange der Kinder und Jugendlichen sind in Grömitz immer im Fokus. Der heutige Tag ist gerade für die Mitglieder vom Kinder- und Jugendparlament wichtig, denn er zeigt, dass dieses Parlament wirklich etwas bewegen kann.“

 

Wer die neue Pumptrack-Anlage nutzen möchte, sollte unbedingt einen Helm tragen. Die Anlage darf täglich bis 22 Uhr genutzt werden - selbstverständlich kostenfrei. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen