Neustadt: Ausstellung in der Stadtbücherei
Neustadt in Holstein. „Ich konnte immer schon gut zeichnen“, sagte Gesa Braun mit einem Lächeln. Die Hamburger Künstlerin ist der Einladung der Ausstellungsgemeinschaft Neustadt gefolgt und stellt ihre Werke noch bis zum 29. Mai in der Stadtbücherei aus.
„Es ist die erste Ausstellung in diesem Jahr, drei weitere sollen folgen“, erklärte deren Sprecherin Ingrid Maschke und begrüßte neben der Protagonistin noch Bürgervorsteher Heinrich-Anton Holtfester, Bürgermeister Mirko Spieckermann sowie zahlreiche Gäste.
Gesa Braun ist Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler (BBK) und präsentiert in der Stadtbücherei eine Werkschau aus Malereien, Zeichnungen und Drahtarbeiten. Ihr Hauptthema ist dabei der Mensch. Ihre Inspirationen findet sie im Alltag. „Es sind dünne, dicke, junge und alte Menschen oder Gruppen. Ich präge mir Gesichter oder Körperhaltungen ein“, erklärt Gesa Braun, die das Gesehene und die Geschichte des Menschen dann malerisch in ihren Bildern verarbeitet. Der Beginn ihrer Zeichnungen ist dabei eher ungewöhnlich. Sie erklärt: „Ich habe ein weißes Blatt Papier vor mir und starte mit drei Pinseln ohne Ziel. Ich gehe dann die weiteren Schritte bis es stimmig ist und ein Mensch beziehungsweise ein Gesicht entstanden ist.“ Als Utensilien verwendet Gesa Braun gerne Pastellkreide, Kohle, Bleistift, Zahnbürste, Tusche, Radiergummi oder Eitempera. Am Ende zählt für sie nur eines: „Ich muss zufrieden sein.“
Schon in früher Kindheit kristallisierte sich für Gesa Braun die Vorliebe zum Zeichnen und Malen heraus. In Hamburg hat sie bereits mehrfach ausgestellt. Die Werkschau in der Stadtbücherei ist für die 82-Jährige ihre Ostholstein-Premiere. Und das, obwohl sie seit über 20 Jahren ein Atelier in Pelzerhaken besitzt. „Sogar mit Ostseeblick“, wie Gesa Braun verrät. (mg)
Öffnungszeiten
Die Ausstellung endet am 29. Mai. Die Öffnungszeiten bis dahin sind Montag, Donnerstag und Freitag von 9.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, Dienstag von 9.30 bis 18 Uhr sowie jeden 1. und 3. Samstag im Monat von 9.30 bis 12.30 Uhr.