

Die Noten waren gekauft: Gospelmesse „Give God Glory von Friedemann Wutzler. Die erste Probe fand im Februar statt. Benjamin Gruchow, der Kirchenmusiker aus Grömitz und Initiator dieses Projektes, wartete im Nicolaiblick gespannt auf Teilnehmer und Teilnehmerinnen. 17 Interessierte kamen und erlebten eine inspirierende, fröhliche und anspruchsvolle Chorprobe.
Zunächst alle 14 Tage, später jede Woche und am Schluss vier Tage kompakt wurden die Stimmen einstudiert. Und es kamen immer mehr Sangesfreudige von nah (aus Neukirchen, Neustadt und Heiligenhafen) und fern (aus Halle an der Saale, Leipzig, Essen, Stuttgart). Unterstützt wurde der Chor dann mit einer kleinen Band und Soloparts von Musikerkollegen aus der Umgebung: Christoph Liedtke - Schlagzeug, Philipp Grabit - Bass, Tim Weigardt - Klavier und Lena Sonntag - Soli.
Am 21. Juli war es dann soweit, 31 Musikerinnen und Musiker feierten die Gospelmesse in der Grömitzer Kirche und der Funke sprang aufs Publikum über, das kräftig mitsang. Der Wunsch nach einer Neuauflage im nächsten Jahr wurde noch am Tag der Aufführung laut. (red)