Daniela Grebien
Anzeige

Schmökern, stöbern und entdecken – 10 Jahre „Buchstabe Am Markt“

Neustadt. Vor zehn Jahren eröffnete die Buchhandlung „Buchstabe Am Markt“ unter Leitung von Susanne Bimberg-Nittritz und brachte damit frischen Wind und einen neuen Namen nach Neustadt. Am Dienstag, dem 1. November von 9 bis 20 Uhr möchte das Buchstaben-Team mit allen Kunden und Freunden auf eine spannende und bewegte Zeit anstoßen. Für große und kleine Leute hält die Inhaberin mit ihren langjährigen Mitarbeiterinnen Sabine Landgrebe und Christiane Klause-de Pupka viele kleine Überraschungen bereit. Außerdem können alle NeustadtCard-Besitzer an diesem Tag doppelt punkten.
 
Wie alles begann
Aus der ehemaligen Buchhandlung Runge wurden 2006 zwei Buchstabe-Filialen: der „Buchstabe Am Markt“ und der „Buchstabe in der Hochtorstraße“. Gleichberechtige Teilhaberinnen waren Susanne Bimberg-Nittritz für die Filiale Am Markt und Gabriela Bendfeldt für das ehemalige Stammhaus in der Hochtorstraße. Die Unterschiede lagen zunächst im unterschiedlichen Sortiment. Während sich die Buchhandlung in der Hochtorstraße auf literarische Titel, Kinderbücher, Politik und Geschichte sowie Lexika und Sprachen spezialisierte, setzte Susanne Bimberg-Nittritz ihren Fokus am Markt auf Sachbuchabteilungen, Taschenbücher und Bestseller, Non-book-Artikel und Schreibwaren. Ende 2012 trennten sich die Buchstaben. Seitdem bieten beide Buchhandlungen jeweils das gesamte Buchsortiment an.
 
Im Herzen der Stadt
Wer die Buchhandlung „Buchstabe Am Markt“ betritt, der merkt sofort: Hier ist jemand mit ganzem Herzen dabei. Liebevoll dekorierte Tische und Regale voller Bücher, Postkartenständer mit Karten für jeden Geschmack und Anlass, Schränke mit charmanten Geschenkideen, Koffer und Kisten voller schöner Dinge laden zum Entdecken, Schmökern und Stöbern ein. „Bei uns gibt es anspruchsvolle Dinge, die zum Nachdenken anregen oder die einfach Freude bereiten“, sagt Susanne Bimberg-Nittritz. Besonders wichtig ist der Inhaberin, dass der Buchstabe Am Markt zum Verweilen einlädt“. Und so wurde eine gemütliche Leseecke eingerichtet, wo Kunden Platz und Ruhe zum Blättern und Lesen finden. Wer sich lieber Beratung wünscht, findet im Team immer eine kompetente Ansprechpartnerin. Gerade in Zeiten des Internets werden individuelle Beratung und der persönliche Kontakt zum Kunden groß geschrieben, betont die ausgebildete Buchhändlerin.
 
Regionale Interessen fördern
Die Menschen aus der Region und die Region selbst stehen im Mittelpunkt beim „Buchstaben Am Markt“. Heinrich Evers, Plattdeutschbeauftragter des Kreises Ostholstein zum Beispiel ist gemeinsam mit Susanne Bimberg-Nittritz Herausgeber des Buches „Neustadt in Holstein - Europastadt an der Ostsee“. Auf 50 Seiten umfasst das Buch viele Fotos sowie geschichtliche Inhalte und allerhand Wissenswertes über die Hafenstadt und ihre Sehenswürdigkeiten. Das Neustadt-Buch gibt es anlässlich des 10-jährigen Bestehens übrigens bis Weihnachten zum Jubiläumspreis von 14,80 Euro. Des Weiteren erscheint zum zweiten Mal ein Neustadt-Kalender mit Fotos von Neustädter Hobbyfotografen. Besonders schön ist nicht nur die ausdrucksvolle Bebilderung, sondern auch der gute Zweck, der dahinter steht, denn pro verkauften Kalender geht eine Spende von 5 Euro an einen Neustädter Verein.
Darüber hinaus stellt das Team vom Buchstaben jede Menge auf die Beine: So machen neben dem Sortiment auch die Ausstellungen von Kunsthandwerkern oder Schülern aus der Region, die witzigen Gewinnspiele, die Lesungen oder die Aktion „Einschließen und Genießen“ aus jeder Leseratte auch einen Entdecker. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen