

Ostholstein. Zur Reduzierung der Fahrgastdichte bei der Schülerbeförderung hat der Kreis Ostholstein bei der Autokraft zusätzliche Busse bestellt, die ab Montag, dem 22. März auf verschiedenen Linien im Kreisgebiet eingesetzt werden sollen.
Zunächst werden für folgende Fahrten Verstärker-Fahrzeuge zum Einsatz kommen:
Linie 5951, Fahrt Nr. 021: Start 11.28 Uhr in Lübeck, Hauptbahnhof über Ratekau, Timmendorfer Strand, Scharbeutz bis Haffkrug
Linie 5816, Fahrt Nr. 008: Start 8.02 Uhr in Groß Meinsdorf, Selmsdörp nach Süsel, Schule
Linie 5960, Fahrt Nr. 006: Start 7.31 Uhr in Ahrensbök, ZOB über Pönitz nach Groß Meinsdorf
Linie 5811, Fahrt Nr. 007: Start 6.59 Uhr in Heiligenhafen Wilhelmplatz über Großenbrode nach Burg
Linie 5518, Fahrt Nr. 026: Start 14.30 Uhr in Pelzerhaken, Auf der Pelzerwiese über Neustadt, Süsel nach Eutin.
Bei den betreffenden Fahrten seien nach Auskunft der Autokraft während der vergangenen Wochen mehrfach die höchsten Besetzungsrade registriert worden. Die Verstärker-Fahrzeuge würden zeitgleich mit den regulär eingesetzten Bussen verkehren. Dabei würden auch Reisebusse eingesetzt, die von den üblicherweise für die Schülerbeförderung eingesetzten Fahrzeugen optisch und auch bezüglich der Ausstattung abweichen können. Alle Fahrzeuge seien aber durch eine entsprechende Beschilderung als offiziell für die Schülerbeförderung eingesetzte Busse zu erkennen. Die Schüler werden gebeten, sich selbständig auf die Fahrzeuge aufzuteilen. (red)