Seitenlogo
Gesche Muchow

Sie haben die Wahl! IHK-Vollversammlungswahl vom 8. November bis 7. Dezember 2021

Insgesamt 122 Unternehmerinnen sowie Vorstände, Geschäftsführer und Prokuristinnen von Kapitalgesellschaften aus dem IHK-Bezirk stellen sich zur Wahl.

Insgesamt 122 Unternehmerinnen sowie Vorstände, Geschäftsführer und Prokuristinnen von Kapitalgesellschaften aus dem IHK-Bezirk stellen sich zur Wahl.

Bild: Gesche Muchow

Ostholstein. Eine starke Industrie- und Handelskammer bedeutet eine starke Stimme für die regionale Wirtschaft. Mit ihrer Stimmabgabe stärken die IHK-Mitglieder die Selbstverwaltung, die demokratische Meinungsbildung und die Freiheit der Wirtschaft im Hansebelt.
 
In einer Zeit sich rasch und häufig ändernder politischer und ökonomischer Rahmenbedingungen benötigen die Unternehmen Verlässlichkeit und ein wirtschaftsfreundliches Umfeld. Diese Voraussetzungen gehören zum Gesamtinteresse der Wirtschaft, das die IHK zu Lübeck vertritt. Grundidee der IHK ist es, die Vielfalt der Unternehmensinteressen in der Region zu bündeln und mit demokratischer Meinungsbildung und Abstimmung das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft zu formulieren. Die gesetzliche Mitgliedschaft aller gewerblichen Unternehmen, unabhängig von Größe, Branche, Rechtsform und Beitragshöhe, gibt allen Mitgliedern die Möglichkeit, sich in den Meinungsbildungsprozess der IHK einzubringen.
 
Vollversammlungswahl
Anfang November erhalten alle wahlberechtigten Unternehmen die Wahlunterlagen per Post. Die Stimmabgabe durch den Wahlausübungsberechtigten darf nur persönlich und unbeobachtet sowie nur einmal – entweder in elektronischer Form oder per Briefwahl – erfolgen.
 
Die Vollversammlungswahl ist keine politische Wahl. Im höchsten IHK-Gremium gibt es weder Parteien noch Fraktionen. Die Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich in branchenspezifischen Wahlgruppen zur Wahl. Diese Einteilung soll sicherstellen, dass alle Branchen entsprechend ihrer Größe und Bedeutung im IHK-Bezirk angemessen in der Vollversammlung repräsentiert sind. In der Vollversammlung selbst vertreten die Mitglieder das Gesamtinteresse der Wirtschaft.
 
Die Wahlfrist, innerhalb der die den IHK-zugehörigen Unternehmen übersandten Wahlunterlagen zurückgesandt und bei der IHK zu Lübeck eingegangen sein müssen, ist der 8. November bis 7. Dezember 2021 um 18 Uhr.
 
Die Kandidatinnen und Kandidaten
Insgesamt 122 Unternehmerinnen sowie Vorstände, Geschäftsführer und Prokuristinnen von Kapitalgesellschaften aus dem IHK-Bezirk stellen sich zur Wahl. Auf der Internetseite der IHK gibt es Informationen zu allen Kandidatinnen und Kandidaten, sortiert nach Wahlbezirk und Wahlgruppe.
 
Für Ostholstein und den Einzugsbereich des reporter Neustadt sind das unter anderem:
Thilo Gollan (AVG-Johannistal Abfallverwertungsgesellschaft), Olaf Eggers (Eggers Druckerei & Verlag), Gesine Strohmeyer (ZVO), Jens Tesnau (Gustav Tesnau), Benjamin Haase (Rewe), Malte Neuling (Kappen-Orth), Martin Stolz (Kaufhaus Stolz), Dietmar Baum (Stiftung „Kultig“), David Depenau (Weissenhäuser Strand), Annegret Möllerherm (Möllerherm Immobilien) und Uwe Muchow (Balticum Verlag). (red/gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen