Seitenlogo
Simon Krüger

Unsere Schule

Das Gymnasium Neustadt, wunderschön direkt an der Ostsee gelegen, ist das einzige Gymnasium der Stadt Neustadt in Holstein. Die überwiegende Anzahl der ca. 600 Schüler kommt dementsprechend aus dem Einzugsbereich der Grundschule in Neustadt und aus vier Grundschulen im Umland und wird von ca. 40 Lehrern unterrichtet. Stöbern Sie in unserer Schulgeschichte und lernen Sie unsere Schulgemeinschaft kennen!

Die Schule ist ein traditionelles Gymnasium des Landes Schleswig-Holsteins, an dem die  Schüler nach acht Jahren (G8) das Abitur erwerben können. Als IT-Modell-Schule setzt die Schule neben vielen anderen individuellen Arbeitsfeldern einen medien pädagogischen Schwerpunkt, der durch eine sehr gute Medien-Ausstattung sowie die Arbeit mit der Internet-Lernplattform Fronter unterstützt wird. Nähere Informationen zum pädagogischen Selbstverständnis, zu den schulischen Arbeitsfeldern oder zum individuellen Profil der Schule als IT-Modell-Schule finden Sie unter Schulprofil.

Das Gymnasium ermöglicht den Schülern auch außerhalb des Unterrichts eine vielfältige Ausgestaltung der unterrichtsfreien Zeit. Nähere Informationen dazu finden Sie im Bereich der Orientierungsstufe und unter Aktivitäten.

Wir unterhalten ein internationales Netzwerk mit Schulen unterschiedlicher Länder, in dessen Rahmen z.B. Comenius-Projekte in multinationalen Arbeitsgruppen durchgeführt oder Schüleraustauschfahrten organisiert werden. Lernen Sie unsere internationalen Aktivitäten im Bereich International kennen!