Seitenlogo
Gesche Muchow

Wie viel Milch gibt eine Kuh? Schüler lernen vor Ort

Schashagen. Haben alle Kühe Flecken? Wie viel Milch gibt eine Kuh eigentlich? Wie verläuft eine Geburt? Und was passiert danach überhaupt mit den Bullenkälbern?
 
Fragen über Fragen stellten die 22 Schüler der Jacob-Lienau-Schule an diesem besonderen Schultag, denn für die Mädchen und Jungen ging es zu einem Milchviehbetrieb nach Schashagen.
 
Unter fachkundiger Leitung erkundeten die Kinder den modernen landwirtschaftlichen Betrieb. Angefangen bei den Kälberboxen, wo die Berührungsängste der Schüler in kürzester Zeit verflogen, ging es anschließend weiter durch den Laufstall und über den Futtertisch. Dort konnten die Kinder die mehr als 600 Kühe beobachten, füttern und streicheln und auch das große Melkkarussell bot einen beeindruckenden Einblick in die Milchproduktion.
 
Besonders stolz waren die Kinder, als sie ihre Milch in der hofeigenen Milchtankstelle selbst abfüllen konnten. Von dem Geschmack der zu Hause frisch abgekochten Rohmilch schwärmten die Kinder noch viele Tage nach dem Besuch.
 
Abgerundet wurde der sonnige, aber auch kalte Vormittag mit einem heißen Kakao und einer fröhlichen Erzählrunde: „Ich fand die süßen Kälbchen am besten!“ „Und ich den Kakao zum Schluss.“ „Und dass wir sehen konnten, wie die Kühe gemolken wurden.“ „Aber eigentlich war alles super!“
 
Kein Buch kann das vermitteln, was die Jungen und Mädchen der Klasse 5d an diesem Vormittag erlebt und gelernt haben. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen