Paula Mommsen

Zahnarztpraxis am Wasserturm spendete an den Familientreff am Westpreußenring

Strahlende Gesichter: Carsten (lks.) und Mareike (re.) Ehlert überreichen Norbert Mohwinkel vom Familientreff am Westpreußenring eine Spende von 500 Euro.

Strahlende Gesichter: Carsten (lks.) und Mareike (re.) Ehlert überreichen Norbert Mohwinkel vom Familientreff am Westpreußenring eine Spende von 500 Euro.

Bild: Paula Mommsen

Neustadt in Holstein. Dass die Spende auch in diesem Jahr wieder an den Familientreff geht, sei für Carsten und Maraike Ehlert von der Zahnarztpraxis am Wasserturm von Anfang an klar gewesen.  Bereits im vergangenen Jahr unterstützten sie den Familientreff mit einer Spende von 500 Euro. So sollte es auch in diesem Jahr sein: „Wir müssen nicht immer so weit weg gucken“, erklärte Maraike Ehlert. Sie und ihr Mann sind „Urneustädter“ und haben in ihrer eigenen Jugend viele Freizeitangebote der Stadt in Anspruch genommen. Ihr vierzehnjähriger Sohn fahre selbst gerne mit auf die Jugendfreizeit nach Bornholm und er berichtet jedes Mal von einer tollen Zeit und schönen Erfahrungen, erzählte sie:. „Wir sehen hier einfach ein riesiges Engagement und wollten etwas zurückgeben“, sagte sie weiter.

Norbert Mohwinkel ist der pädagogische Leiter des Familientreffs am Westpreußenring. Seit 25 Jahren ist er ein fester Bestandteil der Einrichtung und begleitet Kinder und Familien, organisiert Aktionen oder Fahrten und ist jemand, zu dem die Kinder aufsehen können. Er berichtete davon, dass viele Kinder, die er im Familientreff betreut, später für ein Ehrenamt zurückkommen oder selber soziale Berufe erlernen. Insgesamt rund 20 Ehrenamtliche sind in dem Treff aktiv. „Es ist toll, dass wir gesehen und wertgeschätzt werden“, sagte er zu der großzügigen Spende. Maraike und Carsten Ehlert schätzen vor allem die vielen Angebote für Kinder und Jugendliche, wie beispielsweise die Fahrradwerkstatt, die Holzarbeiten oder das gemeinsame Kochen. „Als wir das letzte Mal hier waren, sind wir total beeindruckt und mit einem Lächeln nach Hause gegangen“, berichtete Maraike Ehlert. Besonders die herzliche Atmosphäre und das gemeinsame Kochen ist den beiden im Kopf geblieben.

Die Spende möchte Norbert Mohwinkel nun für die Tombola des Sommerfests verwenden. Ein Teil davon wird auch eine kommende Familienfreizeit finanzieren. „Es gibt einfach einige Sachen, die nicht von der Stadt finanziert werden können und deswegen sind wir umso dankbarer, wenn uns Unternehmen finanziell unterstützen wollen“, sagte Norbert Mohwinkel.

Zum Schluss verriet Maraike Ehlert: „Es wird nicht das letzte Mal sein, dass wir dem Familientreff etwas gespendet haben.“ (pm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen