Seitenlogo
reporter Neustadt

Wort zur Woche

„Spiel einfach weiter“ ( John. 1, 29-34).

Heute sind wir zu Besuch bei Johannes dem Evangelisten, ein begabter Theologe des Neuen Testaments, bis heute zeitlos und prägnant. In seine Fußstapfen treten Kinder und Erwachsene, die wir in unseren Gemeinden taufen. In diesen Fußstapfen wandern wir durchs Leben, mit allen Höhen und Tiefen. Die Schuhe sind uns oft zu groß. Ist uns das verloren, dass wir mit der Macht des Heiligen Geistes in unserem Leben - in unserem Herzen rechnen?

Der berühmte Pianist Ignazy Jan Paderevsky hat einmal bei einem Konzert, als ein kleiner Junge ungebeten auf die Bühne krabbelte und zum Ärger des Publikums begann, den Flohwalzer zu spielen, sich zu dem Jungen ans Klavier gesetzt, sich neben ihn gebeugt und geflüstert: „Hör nicht auf zu spielen. Mach weiter. Du spielst ganz toll!“ Und während der Junge weiterspielte, legte ihm der Pianist seine Arme um die Schultern und begann, ein Konzertstück zu der Melodie des Flohwalzers zu improvisieren. Die ganze Zeit über, während sie spielten, sagte er immer wieder zu dem Jungen: “Spiel einfach weiter.“ Der Beifall wollte nicht enden.

Das kann ich mir vorstellen, dass Gott die Improvisation spielt zu meinem Flohwalzer und der Heilige Geist den Takt gibt, dass er dabei meine Stümperhaftigkeit ausbügelt und Musik macht aus meinen Bemühungen. Und wenn ich mich da hineindenke, dann kann ich mir auch vorstellen, dass es die am Kreuz ausgebreiteten Arme Jesu sind, die sich von hinten auch um mich schließen, und dass damit die Hände die Tasten erreichen, und dass seine zugewandte Stimme es ist, die zu mir sagt: „Spiel einfach weiter.“

Pastor i.R. Lorenz Kock, Neustadt - Pelzerhaken


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen