Schützenfest 2024
Liebe Mitglieder der Schützengilde,
am 05.06.24 habt Ihr euer jährliches Schützenfest gefeiert! Welch eine tolle Tradition seit so vielen Jahren! Und was für schöne Bilder, wenn der Umzug der Gilde durch die Stadt zum Gogenkrog zieht! Allerdings gibt es auch einen Anlass, einmal Kritik auszuüben!
Auf der Sportanlage befanden sich an diesem Tage und zu der Zeit ausgesprochen viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um ihrem Sport nachzugehen! Unter anderem lief ein Fußballturnier der Kinder und Jugendlichen vom TSV und somit waren viele Eltern da, um Ihre Sprösslinge zu unterstützen und anzufeuern! Dann erschütterten plötzlich und unerwartet ca. 5 oder 6 ungemein heftige Salutschüsse das bunte, spielerische Treiben auf der Anlage! Diese Detonationen, so kann man sie durchaus bezeichnen, waren so stark und heftig, dass selbst der Boden unter den Füßen deutlich bebte! Ich habe mehrere Kinder vor Schreck, vor Angst, wohl möglich auch vor Ohrenschmerzen aufschreien gehört! Diese ungewöhnlichen, lauten und heftigen Donnerschläge kamen völlig unerwartet und überraschend für alle Menschen auf der Sportanlage! Die Schützen selber konnten sich ja darauf einstellen!
Und deshalb meine durchaus kritischen Fragen in der Sache! Sind derart heftige Salutschüsse, derart kräftige Donnerschläge noch zeitgemäß? Zumal in der sicherlich zufälligen Konstellation, dass sich gerade sehr viele Menschen, aller Altersklassen, auf der Sportanlage befanden! Warum müssen es so extrem starke, alles erbeben lassende Detonationen sein?
Wir wünschen uns weiterhin so eine lebendige, traditionelle Schützengilde in unserer Stadt! Dennoch wäre ein Überdenken des Handelns bei zukünftigen Schützenfesten durchaus angebracht und sinnvoll!
Es grüßt Euch herzlich: Horst Junghans, Bürger der Stadt und Mitglied unseres Sportvereins