

Cismar. Eigentlich war der Beginn des regelmäßigen Bewegungsangebotes „Körperlernen und BUQI“ für den 7. Mai geplant, doch nahm die Kursleiterin Dorothea Jöllenbeck in diesen Tagen noch Rücksicht auf die „Eisheiligen“ und startet mit dem Übungsprogramm für Erwachsene am kommenden Mittwoch, dem 21. Mai.
Basierend auf dem alten Wissen seiner Kultur hat der chinesische Arzt und Lehrer Dr. Shen Hongxun ein sehr zeitgemäßes Behandlungs- und Übungssystem entwickelt, das zur allgemeinen Prävention von großer Bedeutung ist. Die Methode heißt BUQI und ihre Besonderheit besteht darin, dass sie konkrete Praktiken anbietet, den eigenen Körper von blockierenden, krankmachenden Faktoren - chinesisch: „binqi“ - zu befreien, sich selbst von innen zu reinigen, die Energie in Fluss zu bringen und damit die eigenen Lebenskräfte zu aktivieren. Die bei Dr. Shen ausgebildete und vom BUQI Institute International zertifizierte Trainerin Dorothea Jöllenbeck kombiniert die klassischen BUQI-Übungen mit intensiver Körperwahrnehmung, dem Lauschen nach innen wie nach außen, im Chinesischen heißt das „tin-jin“.
Geübt wird immer mittwochs morgens von 9.30 bis circa 10.45 Uhr draußen, im Außengelände des Klosters Cismar, Bäderstraße 42, bei Regen gegebenenfalls in der „Remise“. Eine Anmeldung unter Tel. 04363/9052887 oder per E-Mail unter info@koerperlernen.com ist erwünscht. (red)